Trockenheit verschlechtert Stimmung im Markt

Auch das Jahr 2019 mit seinen Hitzerekorden und den regional auftretenden Unwettern führt zu einer verhaltenen Stimmung unter den Marktteilnehmern. Das ergab eine Umfrage

Industrieverband Garten: Trockenheit verschlechtert Stimmung im Markt

Die anhaltende Trockenheit nimmt immer stärkeren Einfluss auf die Grüne Branche. Die Dürre macht gerade den Geräte-, Pflanzenschutz- und Düngemittelherstellern zu schaffen. Positiv wirken sich dagegen die sommerlichen Temperaturen auf die Segmente Grillen, Gartenmöbel und Bewässerung aus, zeigt eine Umfrage des Industrieverband Garten (IVG) unter seinen rund 150 Mitgliedern zum bisherigen Saisonverlauf.

Der Einfluss des Wetters auf die unterschiedlichen Segmente spiegelt sich in den Zahlen wider. So sprechen rund 11 Prozent der IVG Mitglieder von einer „sehr guten“ (2018: 9 Prozent) und 38 Prozent von einer „guten“ Saison (2018: 51 Prozent). 11 Prozent der IVG Mitglieder bezeichnen die bisherige Saison sogar als „schlecht“ – 2018 waren es 13 Prozent. Aufgefangen werden die schwierigen Bedingungen al- lerdings immer noch von der guten Gesamtstimmung in der Grünen Branche: Rund 76 Prozent der befragten IVG Mitglieder beurteilen die allgemeine Lage im Grünen Markt mit „gut“.

Einig sind sich die Mitglieder daher auch bei der Frage, welche Einflussfaktoren und Trends derzeit die Grüne Branche am deutlichsten beeinflussen: Das Wetter steht hier an erster Stelle, gefolgt vom Thema Nachhaltigkeit.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen