Neuer Gesellschafter

Haspa BGM übernimmt Mehrheitsbeteiligung

Hansa Maschinenbau: Neuer Gesellschafter

Kommunalfahrzeug Hansa APZ 1003.

Die Haspa Beteiligungsgesellschaft für den Mittelstand (Haspa BGM), Tochtergesellschaft der Hamburger Sparkasse AG, beteiligt sich im Rahmen einer Nachfolgeregelung mehrheitlich an der Hansa Maschinenbau Vertriebs- und Fertigungs GmbH (HANSA), Selsingen (Landkreis Rotenburg/Wümme) und sichert damit die Fortführung des Unternehmens im Sinne des langjährigen Geschäftsführers Patrick Palsmeyer. Dieser bleibt an Bord und wird gemeinsam mit der Haspa BGM den erfolgreichen Wachstumskurs des Unternehmens fortsetzen.

Rund 30 Millionen Euro Umsatz

Die vor über 70 Jahren gegründete Hansa wurde 2013 von Norbert Palsmeyer und seinem Sohn Patrick übernommen. Sie entwickelten den handwerklich geprägten Betrieb zu einem modernen Hersteller von Spezialfahrzeugen mit einem Umsatz von rund 30 Mio. Euro weiter. Das Unternehmen konstruiert und fertigt Mehrzweckgeräteträger im „Heavy Duty“-Segment, unter anderem für Grünflächenpflege, Laubentfernung, Straßenreinigung und Winterdienst sowie Friedhofsbagger. In beiden Produktgruppen verfügt das Unternehmen vor allem im kommunalen Bereich über einen breiten Kundenstamm.

„Mit der Haspa BGM haben wir uns bewusst für einen Finanzinvestor entschieden, der aufgrund seines langfristigen Investitionshorizonts unternehmerische Stabilität garantiert und auch im Sinne unserer Mitarbeiter mittelstandsorientiert und partnerschaftlich handelt“, erklärt Norbert Palsmeyer, geschäftsführender Gesellschafter der Hansa.

Unternehmerische Stabilität

Patrick Palsmeyer ergänzt: „Für unsere nächsten Entwicklungsschritte, beispielsweise im Ausbau unserer europäischen Vertriebsaktivitäten, war es für mich als Unternehmer wichtig, den richtigen Sparringspartner zu finden, der mich bei den nächsten Wachstumsschritten und auch langfristig unternehmerisch begleitet.“

„Wir freuen uns sehr, eine weitere erfolgversprechende Nachfolgelösung begleiten zu dürfen. Hansa ist ein über Jahre gesund gewachsenes Familienunternehmen mit einem klaren Produkt- und Branchenfokus, das über eine hohe technische Entwicklungskompetenz verfügt. Wir sind vom Geschäftsmodell überzeugt und freuen uns darauf, die Unternehmensentwicklung gemeinsam mit Herrn Palsmeyer erfolgreich voranzutreiben“, so Maximilian Schilling, Geschäftsführer der Haspa BGM.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen