Acht neue Servicetechniker für Land- und Baumaschinen

Der dreizehnte Lehrgang zum Servicetechniker für Land- und Baumaschinen (HWK) an der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade ist jetzt zu Ende gegangen.

Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade: Acht neue Servicetechniker für Land- und Baumaschinen

Die Teilnehmer des dreizehnten Lehrgangs Servicetechniker Land- und Baumaschinen (HWK), Prüfungskommission und Dozenten.

Acht Absolventen haben den dreizehnten Lehrgang zum Servicetechniker für Land- und Baumaschinen (HWK) an der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade erfolgreich abgeschlossen.

Die neuen Servicetechniker sind:

  • Kai Fabian Aldag, Hessisch Oldendorf;
  • Philipp Bruder, Oppenau ;
  • Nils Cramer, Lennestadt;
  • Stefan Haack, Kremperheide;
  • Claas Holsten, Wilstedt;
  • Niklas Janzen, Ahnsbeck;
  • Josua Neufeld, Schwandorf;
  • Calvin Pflug, Schauenburg-Hoof.

Die Anforderungen an Landmaschinenmechanikermeister sind gerade in Betrieben mit dünner Personaldecke enorm gestiegen. Die Position des Servicetechnikers entlastet den Meister im technischen Kundendienst und gibt somit mehr Raum für dessen Schlüsselfunktionen Werkstattorganisation und Kundenbetreuung. Als zusätzliche Karrierestufe nach der Gesellenprüfung, bietet der Servicetechniker Land- und Baumaschinen eine anspruchsvolle Aufgabe auf technisch hohem Niveau für alle Mitarbeiter, die den Weg zum Meister nicht oder nicht gleich beschreiten wollen.

Die Fortbildung vermittelt Kenntnisse in Mechatronik, fördert aber auch Servicekompetenzen, macht die Teilnehmer also stark in Kommunikation und Kundenbetreuung. Ein Schwerpunkt der Fortbildung ist die Fehleranalyse und der damit verbundene Umgang mit modernen Mess- und Analysewerkzeugen. Dazu stehen dem Lüneburger Kompetenzzentrum für Nutzfahrzeug- und Landmaschinentechnik der Handwerkskammer ein umfangreicher Maschinenpark  sowie eine moderne Ausstattung zur Verfügung.
 
Die Fortbildung zum Servicetechniker Land- und Baumaschinen ist eine markenunabhängige und bundesweit anerkannte Qualifizierung, die mit einer Prüfung nach Paragraf 42 der Handwerksordnung endet. Sie wird an fünf Bildungsstätten in Deutschland durchgeführt.

Der nächste Kurs startet am 05.11.2018 in Lüneburg. Anmeldungen unter 04131/712-354, Tanja von Allwörden; vonallwoerden@hwk-bls.de.
 
 


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen