Kooperation mit indischem Hersteller Shaktiman

Grimme will zusammen mit dem indischen Landmaschinenhersteller Shaktiman Maschinen für den Kartoffelanbau und anderer Wurzelfrüchte in Indien entwickeln und vermarkten.

Grimme: Kooperation mit indischem Hersteller Shaktiman

Die zweireihige Kartoffellegemaschine des Typs GL 32 E für den indischen Markt.

Indien ist mit über 2 Mio. Hektar Fläche das zweitgrößte kartoffelanbauende Land der Welt und die Kunden benötigen speziell abgestimmte Maschinen. Daher haben der deutsche Hersteller für Kartoffel-, Rüben- und Gemüsetechnik, Grimme, und der Shaktiman, ein führender Landmaschinenhersteller in Indien, ein 50:50 Joint Venture zur Entwicklung und Vermarktung von Maschinen für den Kartoffelanbau und anderer Wurzelfrüchte in Indien gegründet. Die Maschinen sollen das jetzige Produktprogramm des Dammer Familienunternehmens Grimme ergänzen.

Grimme wird deutsche Spitzentechnologie und Shaktiman moderne Produktionskapazitäten in das Joint Venture einbringen. Ein Schwerpunkt der gemeinsamen Aktivitäten wird darin liegen, die Kompetenzen für die Entwicklung von Maschinen in der Traktorenklasse bis 75 PS (55 kW) zu optimieren. Die Maschinen werden unter dem Label „Grimme – Shaktiman, Root Crop Solutions“ in der markanten roten Grimme Farbe vermarktet. Der Vertrieb und der Service erfolgen über das Händlernetz von Shaktiman mit seinen über 650 Handelspartnern.

Grimme will die Technik für Hackfrüchte in Indien und in anderen Ländern mit ähnlich kleinen Flächenstrukturen anbieten. Shaktiman hofft darauf, jetzt die vorhandenen großen Lücken in der landwirtschaftlichen Mechanisierung des Kartoffelanbaus in Indien zu schließen, indem das Unternehmen technisch fortschrittliche, im Inland produzierte Maschinen zu erschwinglichen Preisen verfügbar macht.


Mehr zu Hersteller Grimme

Herstellerdaten Grimme

  • Gründungsjahr: 1861
  • Umsatz in Mio. €: 280
  • Anzahl Mitarbeiter: 1600
  • Branche: Landtechnik
  • Website: www.grimme.de

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen