Grimme hat beschlossen, die Premium-Partnerschaft mit Baywa zu beenden. Zukünftig wird das Unternehmen einen direkteren Ansatz verfolgen, um mit seinen Kunden in Kontakt zu treten und die Beziehung zu ihnen zu stärken. Baywa hat seine Kunden darüber informiert, dass der Vertrieb von Neumaschinen der Marke Grimme zum 30. April 2025 eingestellt wird. Diese Entscheidung basiert auf der strategischen Neuausrichtung von Grimme, so ein Sprecher des Unternehmens auf Rückfrage des eilboten.
Grimme betonte, dass die Beendigung der Partnerschaft Teil einer langfristigen Strategie ist, um den Kundenservice – von Verkauf bis Wartung – weiter zu optimieren. Im bisherigen Baywa-Gebiet wird Grimme die Betreuung künftig direkt von einem neuen Standort in Langquaid, Bayern, übernehmen. Dabei soll der Service durch den Einsatz eigener Techniker intensiviert und um mobile Servicedienstleistungen erweitert werden.
Ein weiterer wesentlicher Schritt ist die Errichtung eines Gebrauchtmaschinenzentrums in der Nähe des Stammwerks, welches die Neustrukturierung des Unternehmens weiter vorantreiben soll. Trotz der Änderungen in der Partnerschaft wird Baywa weiterhin den Service und die Ersatzteilversorgung für Grimme-Technik sicherstellen.