Neues Rad für die Mine bietet viele Vorteile

Stahlsystem ersetzt Gummireifen im OTR-Segment

Global Air Cylinder Wheels: Neues Rad für die Mine bietet viele Vorteile

Rad ohne Reifen: Stahlnabe und Trommel sind über gedämpfte Zylinder miteinander verbunden.

Global Air Cylinder Wheels (GACW), ein in Arizona ansässiges Start-up-Unternehmen, hat das Rad buchstäblich neu erfunden: Es hat neue Räder entwickelt, die ohne Gummireifen auskommen.

Das sogenannte Air Suspension Wheel (ASW) ist die Idee des Erfinders und Strukturdynamikers Dr. Zoltan Kemeny. Das patentierte ASW ist ein mechanisches Rad, das größtenteils aus Stahl besteht und im Rad über Zylinder pneumatisch gefedert ist. Der ASW kombiniert eine innere Stahlnabe mit einer äußeren Stahltrommel, die durch zwölf mit Stickstoff gefüllte Luftzylinder und sechs ölgefüllte Dämpfer verbunden sind, die für die Federung sorgen. Auf der Außentrommel sind einzeln anschraubbare Laufflächen aus Stahl oder Polyurethan angebracht. Die aufgeschraubten Laufflächen sind einzeln austauschbar. Die Stickstoffzylinder, die Felge und Trommel miteinander verbinden, sind bidirektional beweglich und haben einen Nenndruck von 170 bar und einen Berstdruck von 690 bar. Die Zylinder sind hermetisch gegen Staub und Wasser abgedichtet. Außerdem verfügen sie über eine interne Schmierung und sind mit Elastomerdichtungen abgedichtet. Die Zylinder müssen jährlich überprüft werden, wobei die Dichtungen für eine Lebensdauer von drei Jahren ausgelegt sind. Die Druckluftzylinder sind für eine Lebensdauer von zehn Jahren ausgelegt, die Staubdichtung des Rades für vier Jahre.

Die aufgeschraubten Polyurethan-Profilschuhe sind einzeln montiert und lassen sich bei einem Tankstopp leicht austauschen. Für spezielle Anwendungen, zum Beispiel Lader, die in der Nähe von Öfen eingesetzt werden, können Stahllaufflächen geliefert werden, die das Rad hoch hitzebeständig machen.

Das ASW soll umweltfreundlich als auch kosteneffizient sein. Es ist so konstruiert, dass es die gleiche Lebensdauer hat wie das Fahrzeug, an dem es montiert ist. Danach kann das ASW wiederaufbereitet oder vollständig recycelt werden.

GACW konzentriert sich derzeit auf den OTR-Bergbaumarkt mit einem Jahresumsatz von 30 Milliarden Dollar. OTR-Gummireifen für den Bergbau sind teuer: Ein typischer Reifen wiegt bis zu sechs Tonnen und kann bis zu 75.000 Dollar kosten, und das bei einer Nutzungsdauer von nur sechs bis neun Monaten. Ein weiteres Hauptmerkmal des ASW ist der stark reduzierte Rollwiderstand.

Im Gegensatz zu Gummireifen wanken ASW nicht, Platzen und Durchstechen sind kein Problem, auch fällt ihre Umweltbilanz besser aus. Alles Punkte, die für die Minenbetreiber bedeutend sind.

www.globalaircylinderwheels.com

 


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen