Mit Wirkung vom 1. April ist Winfried Schülken zum Geschäftsführer der GEFA BANK GmbH ernannt worden. In dieser Funktion verantwortet er die Ressorts Risiko- und Kreditmanagement, Compliance und Geldwäsche, Recht, Steuern und Revision.
Der Diplom-Kaufmann ist bereits seit 2020 in der Societe Generale-Gruppe aktiv und war zuletzt, seit Oktober 2023, Generalbevollmächtigter der GEFA BANK.
Winfried Schülken komplettiert das dreiköpfige Geschäftsführer-Team des Finanzierungsspezialisten, dem außerdem Dr. Albrecht Haase als Sprecher und Martin Dornseiffer angehören.
Schülken begann seine Karriere 1997 bei der Commerzbank AG und verantwortete dort zuletzt als Bereichsleiter das Vertriebsmanagement im Zentralen Segment Privat- und Geschäftskunden.
Danach war er als Regionalleiter bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank und als Head of Retail Germany bei der GE Money Bank tätig. 2008 wechselte Schülken zur UniCredit Gruppe und trat in die Geschäftsführung der UniCredit Luxembourg SA und 2012 in die Geschäftsführung der Wealth Management Capital Holding GmbH ein. Anschließend wurde er Regionalbereichsleiter der UniCredit Bank und zuletzt Vorstandsmitglied der HVB Immobilien AG.
Die GEFA BANK zählt mit einem Neugeschäft von knapp 2,5 Milliarden Euro (2023) zu Deutschlands führenden Anbietern in der Absatz- und Investitionsfinanzierung mobiler Wirtschaftsgüter.
Die 100%ige Tochter des international agierenden Bankenkonzerns Societe Generale bietet Kunden im Mittelstand Leasing-, Kredit- und Mietkauflösungen.