Internationales Dampf- und Traktorentreffen 2022

Vom 10. bis 11. September sind rund 400 historische Traktoren im Freilichtmuseum zu sehen

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Internationales Dampf- und Traktorentreffen 2022

Neben der Ausstellung der rund 400 historischen Traktoren finden auch Live-Vorführungen statt – unter anderem auch das Pflügen mit einem Ochsengespann.

Schwere Dieselmotoren knattern, blaue Rauchwolken ziehen über den Acker: Am Wochenende 10. und 11. September sind internationale Dampfmaschinen und rund 400 historische Traktoren im Freilichtmuseum am Kiekeberg in Rosengarten, Niedersachsen, zu sehen. Beim Dampf- und Traktorentreffen erleben Besucher von 10 bis 18 Uhr museumseigene und internationale Dampfmaschinen in seltenem Einsatz. Interessierte kommen mit den Besitzern der alten Schlepper ins Gespräch und schauen ihren Vorführungen zu. Kinder machen ihren „Treckerführerschein“. Das große Dampf- und Traktorentreffen findet alle zwei Jahre am Kiekeberg statt – nach pandemiebedingter Pause ist es bald wieder soweit. Der Eintritt kostet 10 Euro. Besucher unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

Dauerhaft entdecken Motorenfreunde historische Landtechnik im „Agrarium“ des Freilichtmuseums: Die interaktive Dauerausstellung zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Landwirtschaft und Ernährung feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum. Auf über 3.300 Quadratmetern sind unter anderem sechs Dampfmaschinen ausgestellt. Außerdem sind im Agrarium 30 bedeutende Schlepper aus der Zeit des Ersten Weltkriegs bis in die 1960er Jahre ausgestellt, etwa der IHC Titan, der Wurr Schlepper oder der Lanz Bull- dog.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen