Mit strategischem Zukauf auf dem Weg zum Fullliner

Mit der Übernahme von Lamator rundet das Unternehmen sein Produktangebot mit Federzinken ab

Frank-Gruppe: Mit strategischem Zukauf auf dem Weg zum Fullliner

Lamator, Hersteller von federnden Werkzeugen für die Bodenbearbeitung, gehört jetzt zur Frank-Gruppe.

Frank Walz- und Schmiedetechnik verfolgt das Ziel, für seine Kunden zum Fullliner im Bereich der Konstruktions- und Verschleißteile für die Agrartechnik zu werden. Zur Ergänzung ihres Sortiments haben die Hatzfelder bereits Ende 2021 OEM Tec erworben. Der Spezialanbieter fertigt Messer, die beispielsweise bei Häckslern sowie Lade- und Futtermischwagen eingesetzt werden. Nun bekommt die Frank-Gruppe weiteren Zuwachs: Am 1. September wurde die Übernahme von Lamator im sächsischen Torgau vollzogen. Dort werden seit über hundert Jahren Bauteile für die Landtechnik entwickelt und gefertigt. 30 Beschäftigte erwirtschaften einen Umsatz von rund vier Mio. Euro. Frank rundet durch die Übernahme sein Produktangebot mit Federzinken ab, die als Träger für flachschneidende Werkzeuge wie Gänsefüße oder Hackschare dienen.

Die Frank Walz- und Schmiedetechnik hat 2021 im be- nachbarten Marburg das Forschungs- und Entwicklungszentrum Campus ins Leben gerufen. Dort treibt ein interdisziplinär ausgebildetes Team anwendungsnahe Produktentwicklungen voran und leistet Grundlagenforschung für neue Werkstoffe, Beschichtungen und Sensortechnologie. Mit vier Fertigungsstandorten in Europa hat die Gruppe in den letzten fünf Jahren ihren Umsatz auf rund 75 Mio. Euro verdoppelt, in Summe beschäftigt das Traditionsunternehmen heute 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen