Ceres II auf Feldtagen in Mannheim erfolgreich

Agrarroboter der Fachhochschule Münster erzielt gute Platzierungen beim Field Robot Event

FH Münster: Ceres II auf Feldtagen in Mannheim erfolgreich

Mit ihrem Agrarroboter Ceres II haben die Studierenden der FH Münster beim Field Robot Event in Mannheim in fast allen Kategorien sehr gut abgeschnitten. Marc Philipp Funcke, Jannis Wagner, Constantin Eckes und Natalie Peracha (v. l.).

Der Agrarroboter „Ceres II“ des studentischen Teams vom Fachbereich Maschinenbau an der Fachhochschule Münster hat es beim Wettbewerb „Field Robot Event“ in Mannheim in mehreren Disziplinen unter die drei ersten Plätze geschafft. Wie die Hochschule berichtet, mussten die Roboter unter anderem eigenständig nach vorgegebenen Mustern durch Felder fahren, ohne die Pflanzen zu beschädigen. In dieser Disziplin – der „Navigation“ – habe das Team den ersten Platz auf einem echten Feld und den zweiten auf einem simulierten Feld erreicht. Bei der zweiten Disziplin namens „Mapping and Removal“ beziehungsweise „Sensing and Mapping“ musste der Roboter auf dem Feld Löwenzahnpflanzen und Blechdosen erkennen und auf einer Karte markieren. Hier habe „Ceres II“ jeweils den dritten Platz belegt.

Nun werde der Roboter weiter optimiert, so die Hochschule. Unter anderem habe der Staub vom trockenen Boden den Sensoren zu schaffen gemacht. An dem Roboter arbeite die Gruppe unter der Leitung von Prof. Jochen Korn und Matthias Nießing bereits seit mehreren Jahren. Der Wettbewerb war in die Feldtage der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) eingebettet.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen