Stehrasenmäher für Grundstücke mit Hindernissen

Der Soft Ride Stehrasenmäher SRS Z1 kommt am liebsten dort zum Einsatz, wo Rasentraktor und Aufsitzmäher an ihre Grenzen stoßen oder unwirtschaftlich sind.

Ferris: Stehrasenmäher für Grundstücke mit Hindernissen

Der Mäher fährt mit bis 12,8 km/h schnell.

Auf Friedhöfen, Sportplätzen und Campingplätzen kann es Hindernisse wie Pfosten, Stelen und Bauten jeder Art geben. Dort können Rasentraktor und Aufsitzmäher an ihre Grenzen stoßen oder unwirtschaftlich sein. Als Alternative hat Ferris den Soft Ride Stehrasenmäher SRS Z1 entwickelt. 

Mit der SRS-Reihe erweitert Ferris sein Angebot in der Grünpflege um einen agilen Stehrasenmäher mit Nullwendekreis. Das 91 cm breite Mähwerk soll ausreichend breit sein für eine ergiebige Flächenbearbeitung, jedoch schmal genug für wendiges Arbeiten. Dabei verteilt die 23 cm große Bereifung das Gewicht breit auf dem Boden. 

Dem Anwender bietet der SRS optimalen Bedienkomfort: Statt zeitaufwändiger Handarbeit steuert er mit maximal 12,8 km/h übers Gelände und kürzt dabei bis zu 0,93 Hektar Grün pro Stunde. Die Bedienerplattform besitzt eine Federungstechnik, die sich variabel an Gewicht und Betriebsbedingungen anpassen lässt. Auf diese zum Patent angemeldete Innovation gibt Ferris fünf Jahre Garantie. Das breite, ergonomisch geformte Oberschenkelpolster soll dauerhaft sicheren Halt bieten.

Im Arbeitsalltag nützlich erweisen sich die robusten Laufräder in pannensicherer Verarbeitung. Glasscherben und andere scharfkantige Gegenstände, die man entlang der Grünstreifen findet, stellen damit keine Beeinträchtigung dar. Stößt man während des Mähens unvermittelt auf eine Dose oder andere Fremdkörper, ist es mit dem SRS problemlos möglich, den Arbeitsstand kurz zu verlassen: Der Nebenantrieb kuppelt automatisch aus und lässt sich zur Wiederaufnahme des Mähbetriebs einfach per Schalter reaktivieren.

Die Mulchleistung des mit Heckauswurf versehenen Mähwerks wird von einer manuellen Schnitthöheneinstellung von 4,4 bis 11,4 cm unterstützt. In einer größeren Version mit 122 cm Schnittbreite ist der SRS mit dem iCD Schneidsystem ausgestattet.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen