Neues Topmodell der Baureihe Fendt 300 Vario

Der Fendt 314 Vario ist ausgestattet mit dem neuartigen Mehrleistungskonzept DynamicPerformance (DP), der neuen Bedienphilosophie FendtOne sowie dem 12“ Terminal.

Fendt: Neues Topmodell der Baureihe Fendt 300 Vario

Das DP-System erkennt, wenn bestimmte Komponenten mehr Leistung benötigen und stellt dann entsprechend über eine intelligente Steuerung mehr Leistung zur Verfügung.

Das Mehrleistungskonzept DP soll beim Fendt 314 Vario über eine bedarfsabhängige Steuerung 10 PS mehr Leistung frei geben, genau dann, wenn diese benötigt wird. Es ist weder an Fahrgeschwindigkeiten noch spezielle Einsatzaufgaben gebunden, sondern funktioniert rein dynamisch.  
Üblicherweise wird die Motorleistung von Traktoren auf zahlreiche Leistungsabnehmer verteilt, wie Zapfwelle, Hydraulik, Motorlüfter und Klimaanlage. Das System erkennt, wenn bestimmte Komponenten mehr Leistung benötigen und stellt dann entsprechend über eine intelligente Steuerung mehr Leistung zur Verfügung.

DP greift auch bei Zapfwellenarbeiten im Stillstand, wie beispielsweise am Futtermischwagen oder am Güllerührwerk auf Milchviehbetrieben und Biogasanlagen. Auch bei Transport- und Feldarbeiten wird DynamicPerformance (DP) in Abhängigkeit von Leistungsabnehmern aktiviert. Die 10 PS Mehrleistung des Fendt 314 Vario sind für Betriebe interessant, die einen kompakteren, leichten und wendigeren Traktor brauchen, der im Bedarfsfall auch mal einen höheren Leistungsbedarf abdecken kann.

Weitere Besonderheiten:

  • FendtOne heißt die neue durchgängige Fendt Plattform, die sowohl im Traktor, als auch im Büro oder ortsunabhängig auf mobilen Geräten funktioniert. Mit diesem übergreifenden Ansatz von FendtOne verbindet Fendt als erster Hersteller die vertraute Bedienung des Traktors über das Terminal mit einer Plattform für Planungs- oder Kontrollaufgaben, die klassisch im Büro stattfinden. Zunächst sind im FendtOne Anwendungen aus dem Bereich Smart Farming verfügbar, wie die Spurführungsfunktion Fendt Guide Sync für das Felddatenmanagement sowie die Dokumentation des Traktoreinsatzes und der Fendt Task Manager als Anwendung für ein effizientes Aufgabenmanagement.
  • Die steigende Zahl der Terminalanwendungen führt zu einem höheren Bedarf an Anzeigeflächen innerhalb eines Traktors. Daher gibt es im neuen Fendt 314 Vario in Verbindung mit der neuen Bedienphilosophie einen Verbund aus drei Anzeigemöglichkeiten. Diese bestehen aus einer neuen 9“ digitalen Lenkturm-Anzeige (Dashboard), einem 12“ Terminal auf der Armlehne und einem optionalen 12“ Terminal im Dachhimmel. Auf den 12“ Terminals können bis zu sechs frei konfigurierbare Kacheln dargestellt werden, während auf dem Dashboard-Terminal Fendt Guide Funktionen sowie alle Maschineninformationen für Straßenfahrten angezeigt werden.

Mehr zu Hersteller Fendt

Fendt

Herstellerdaten Fendt

  • Umsatz in Mio. €: 6748 (AGCO Konzernumsatz)
  • Anzahl Mitarbeiter: 14500
  • Branche: Landtechnik
  • Website: http://www.fendt.com

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen