Digitalisierung und Service kommen zusammen

Das Sammeln und Auswerten von Daten ist erst dann sinnvoll, wenn es den Kunden nützt. Aus diesem Grund führt Fendt mit „Fendt Connect“ die Verarbeitung von Maschinendaten mit einem daraus resultierenden Service zusammen.

Fendt: Digitalisierung und Service kommen zusammen

Auch der werksseitige Fendt-Kundendienst hilft bei der Diagnose.

Fendt Connect ist ein zentrales Telemetriesystem für die Analyse und Verwaltung von Maschineneinsätzen. Es bietet den Kunden die Nutzung maschinenbezogener Fahrzeugdaten und –parameter am Computer, Smartphone oder Tablet. Dazu werden über eine Mobilfunkverbindung georeferenzierte, technische Daten zum Betriebszustand der Maschine sowie die GPS-Position des Fahrzeugs übertragen.

Der Kunde ist so in der Lage, den Einsatz seiner Maschinen geografisch sowie anwendungsspezifisch zu verfolgen und während des Einsatzes direkt zu agieren. Ein Bericht über die Nutzung der Maschine ermöglicht ihm, Korrekturen in der Maschinenbedienung und Verbesserungen in den Einstellungen für kommende Einsätze vorzunehmen.
Mit GeoFencing, der automatisierten Informationsübermittlung bei Überschreiten einer angelegten territorialen Begrenzung, wird der Kunde benachrichtigt, wenn die Maschine einen definierten Bereich verlässt.

Mit Hilfe der übertragenden Daten kann auch der Wartungszustand der Maschine effektiv gemanagt werden. Durch die freiwillige Zustimmung des Fahrzeugbesitzers kann der Händler auf die Maschinendaten zugreifen. Die übertragenen Daten erlauben ihm, eine erste Ferndiagnose bei auftretenden Störungen durchzuführen. In Zusammenarbeit mit dem werksseitigen Fendt-Kundendienst können sich so Diagnose und Reparaturzeiten um bis zu 30 Prozent reduzieren. Das bietet dem Kunden eine höhere Einsatzsicherheit.
Ferner werden die Daten zur Weiterentwicklung der technischen Zuverlässigkeit von Maschinen genutzt. Damit werden vorausschauende Wartungsarbeiten, das sogenannte Predictive Maintenance, möglich. Der Händler kann vorab Ersatzteile bereitstellen oder diese schon frühzeitig ordern. Zudem hat er die Möglichkeit, Reparaturen an der Maschine vorzunehmen, bevor eine größere Störung auftritt und längere Ausfallzeiten zu erwarten sind.

Damit Fendt Connect und alle anderen Fendt Services gleich von Anfang an funktionieren und sinnvoll eigesetzt werden können, bietet der Händler einen Einrichtungsservice sowie eine Einweisung direkt beim Kunden vor Ort an.


Mehr zu Hersteller Fendt

Fendt

Herstellerdaten Fendt

  • Umsatz in Mio. €: 6748 (AGCO Konzernumsatz)
  • Anzahl Mitarbeiter: 14500
  • Branche: Landtechnik
  • Website: http://www.fendt.com

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen