Streuer für Sonderkulturen

Der Variofex 750 von Farmtech verteilt Dünger in Wein-, Obst- und Feldgemüse-Kulturen.

Farmtech: Streuer für Sonderkulturen

Der Streuer soll als Flächenstreuer ein exaktes Streubild über die Streubreite von bis zu 15 Metern bieten.

Schmale Bauweise, hohe Wendigkeit und niedriger Schwerpunkt sind die Eigenschaften des neuen Sonderkulturstreuers Variofex 750 von Farmtech. Er ist für den Einsatz im Wein-, Obst- und
Feldgemüsebau
konzipiert. Der neue Streuer hat auf der slowenischen Fachmesse Agra im vergangenen Monat bereits die Innovationsmedaille in Gold erhalten.

Er besitzt eine Gesamtbreite von 1,65 Metern. Optional mit einer breiten Achse und bodenschonender Bereifung ausgestattet ist der Variofex auch als Bergstreuer einsetzbar. Als weitere Option gibt es eine hydraulische Achslenkung, um auch bei engen Vorgewenden und sehr kleinen Fahrgassenabständen rangieren zu können.

Der Streuer soll als Flächenstreuer ein exaktes Streubild über die Streubreite von bis zu 15 Metern bieten. Speziell im Weinbau ermöglichen die tief liegenden Streuteller eine flächige Ausbringung des Streugutes über mehrere Fahrgassen. Alternativ kann der Variofex den Dünger auch in der Reihe für die Nährstoffzufuhr direkt am Wurzelstock ausbringen. Für Reihenabstände zwischen 1,8 und 3,0 Metern ist der Auswurfwinkel variabel und stufenlos einstellbar.

Das robuste Universalstreuwerk ist mit zwei liegenden Fräswalzen und zwei Hardox-Streutellern ausgestattet. Der leistungsstarke Kratzbodenantrieb ist vom Schlepper aus stufenlos regulierbar.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen