Einstieg in das Güllewagen-Segement

Auf der Agritechnica 2017 hat Farmtech die beiden Güllefass-Baureihen Supercis und Ultracis vorgestellt. Außerdem zeigte das Unternehmen den neue Sonderkulturstreuer Variofex 750 sowie den Dreiachs-Plattformwagen DPW 1800.

Farmtech: Einstieg in das Güllewagen-Segement

Die Einachser-Baureihe Supercis startet mit dem Modell 500 mit 5.200 Litern Fassungsvermögen und einem Leergewicht von 1.960 Kilogramm.

Als kostengünstige Alternative hat Farmtech auf der Agritechnica 2017 die beiden neuen Güllefass-Baureihen „Supercis“ und Ultracis“ vorgestellt, die gerade in Spitzenzeiten zusätzliche Schlagkraft für die Gülleausbringung möglich machen sollen. Die Einachser-Baureihe Supercis startet mit den beiden Modellen 500 mit 5.200 Litern Fassungsvermögen und einem Leergewicht von 1.960 Kilogramm und 800 mit einem Fassungsvermögen von 8.200 Litern und einem Leergewicht von 2.580 Kilogramm. Die Baureihe Ultracis wird das Programm mit Tandemachsern ergänzen.

Beide Baureihen sind mit eigenstabilen und verzinkten Fasskörpern mit Schwallwänden für eine hohe Stabilität ausgerüstet. Für die neuen Güllewagen stehen drei leistungsstarke Vakuumkompressoren mit unterschiedlicher Ansaugleistung in Abstimmung zum Fassvolumen zur Verfügung. Die Ausbringung der Gülle erfolgt bei beiden Varianten in der Serienausstattung über eine Breitverteildüse. Diese zeichnet sich durch eine geringe Windempfindlichkeit aus. Für den professionellen Einsatz kann ein Pendelverteiler eingesetzt werden, der eine Arbeitsbreite von bis zu 15 Metern ermöglicht. Auf Wunsch ist auch die Montage eines Schleppschlauchsystems möglich. Die neuen Güllefässer Supercis und Ultracis von Farmtech werden nach intensiven Testphasen ab Frühjahr 2018 vom Band laufen.

Mit dem Variofex 750 hat Farmtech zudem einen innovativen Sonderkulturstreuer für den Einsatz im Wein-, Obst- und Feldgemüsebau vorgestellt. Der neue Streuer hat auf der slowenischen Fachmesse Agra im September bereits die Innovationsmedaille in Gold erhalten. Er besitzt eine sehr schmale Bauweise mit einer minimalen Gesamtbreite von 1,65 Metern und einen besonders niedrigen Schwerpunkt. Der Streuer bietet als Flächenstreuer ein exaktes Streubild über die in dieser Größenklasse ungewöhnliche Streubreite von bis zu 15 Metern. Speziell im Weinbau ermöglichen die tief liegenden Streuteller eine flächige Ausbringung des Streugutes über mehrere Fahrgassen. Alternativ bietet der Variofex die Möglichkeit zur Reihenausbringung für die Nährstoffzufuhr direkt am Wurzelstock.

Eine diritte Agritechnica-Neuheit war der 18-Tonnen-Plattformwagen DPW 1800 in Dreiachs-Ausführung für den sicheren Transport von Rund- und Quaderballen sowie von Euro-Paletten bzw. -Kisten oder anderen Gütern, die viel Raum benötigen. Besonders vorteilhaft ist der niedrige Schwerpunkt mit einer Ladehöhe von nur 1,1 Metern für die schnelle Be- und Entladung von beiden Seiten. Der DPW 1800 ist laut Farmtech sowohl technisch als vom Preis-/Leistungsverhältnis eine geeignete Transportlösung für landwirtschaftliche Betriebe und Lohnunternehmen sowie den gewerblichen Stroh- und Raufutterhandel.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen