Mit eigener Niederlassung jetzt auch in Norddeutschland präsent

In Delmenhorst entsteht ein weiterer Vertriebs- und Servicestützpunkt – Starke Milchviehregion im norddeutschen Grünlandgürtel im Fokus - Noch Händler gesucht

Faresin: Mit eigener Niederlassung jetzt auch in Norddeutschland präsent

Der Leader Plus PF 2.26 besitzt zwei Vertikalschnecken und 26 cbm Volumen.

Im Delmenhorster Stadtteil Hasport nahe der Autobahn A28 will der italienische Landmaschinenhersteller Faresin in Kürze einen neuen Vertriebs- und Servicestandort eröffnen. „Wir wollen die starke Milchviehregion im norddeutschen Grünlandgürtel stärker erschließen“, sagt Paola Bettiol, für Deutschland zuständige Vertriebsverantwortliche von Faresin.

Seit 2013 Standort in Deutschland

Faresin stellt in Breganze (Italien) gezogene und selbstfahrende Futtermischwagen sowie Teleskoplader für Industrie und Landwirtschaft her. Seit 2013 ist der Hersteller in Steinach bei Rothenburg ob der Tauber mit einer eigenen Niederlassung vertreten.

Faresin: Mit eigener Niederlassung jetzt auch in Norddeutschland präsent

Sie bauen derzeit den neuen Stützpunkt als Team auf: Paola Bettiol (Gebietsverkaufsleiterin) und Mattia Benetti (zuständig für Marketing und Kommunikation).

Im Norden gibt es heute lediglich drei Händler, die Maschinen des Unternehmens gelistet haben. „In Bayern stehen zwar die meisten Kühe in Deutschland. Aber im Norden von Niedersachsen produzieren die Bauern den Großteil der deutschen Milch. Darum wollen wir hier künftig stärker vertreten sein“, begründet Bettiol den Schritt.

Neue Gesellschaft

Für den neuen Standort hat Faresin im Mai 2021 die neue Gesellschaft „Faresin Deutschland Nord GmbH“ gegründet und einen Bürotrakt sowie eine Halle mit insgesamt 600 Quadratmetern im Gewerbegebiet Hasport bei Delmenhorst gemietet. In der Halle werden derzeit ein Servicebereich für Reparaturen, ein Schulungsraum für Servicepersonal sowie eine Ausstellungsfläche eingerichtet. Hier sollen die Monteure der Händler geschult werden, damit sie nicht Tausende von Kilometern durch Deutschland fahren müssen.

Faresin: Mit eigener Niederlassung jetzt auch in Norddeutschland präsent

So wird der neue Stützpunkt in Delmenhorst aussehen.

Aktuell stellt die Firma drei bis vier neue Mitarbeiter für Vertrieb und Service ein. Die Geschäftsführung erfolgt dagegen von Italien aus. Für die Ersatzteilversorgung dient weiterhin das circa 300 Quadratmeter große Lager am bayerischen Standort Steinach. Zum Vertrieb will Faresin weiterhin mit Fachhändlern zusammenarbeiten und sucht daher jetzt nach weiteren potenziellen Vertriebspartnern.

Nur Futtermischwagen

„Wir wollen uns bei den Vertriebsaktivitäten im Norden auf die Futtermischwagen konzentrieren und den Markt langfristig auch auf Schleswig-Holstein und Holland ausweiten“, erklärt die Gebietsverkaufsleiterin. Bei der Ansprache der Kunden will der Hersteller verdeutlichen, dass Faresin nicht neu auf dem Markt ist, sondern über 40 Jahre Erfahrung mit dem Bau von Futtermischwagen verfügt. Denn Futtermischwagen sind das Produkt, das die 1973 gegründete Firma am längsten herstellt.

Das aktuelle Programm besteht aus selbstfahrenden sowie gezogenen Modellen von 5 bis 46 m3 Volumen mit ein bis drei Schnecken. Die meisten Modelle besitzen Vertikalschnecken, es gibt aber auch die Reihe „Master“ mit Horizontalschnecken, die besonders bei engen Verhältnissen zum Einsatz kommt. Für Biogasanlagen oder größere Milchviehbetriebe bietet Faresin zudem stationäre Mischer an. Die Selbstfahrerbaureihen Leader PF1, Leader PF2 und Leader PF2 Compact Plus gibt es auf Wunsch auch im Ecomodus: Sie sind für längere Straßenfahrten bis 40 Stundenkilometer konzipiert und unter anderem mit gefederten Achsen ausgestattet. „Das ist besonders für größere Betriebe oder Lohnunternehmer interessant, die überbetrieblich füttern“, erklärt Bettiol.

Einweihung im September

Offiziell eingeweiht werden soll der Standort von Faresin Deutschland Nord mit dem neuen Vertriebs- und Serviceteam am 1. September. Das erste Mal an die Öffentlichkeit geht der Hersteller allerdings schon auf der Regionalmesse „LandTageNord“ vom 20. bis 23. August in Wüsting bei Hude.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen