Unternehmerpersönlichkeit der Landtechnik

Walter Peiffer feierte seinen 80. Geburtstag

Fachverband für Land- und Baumaschinentechnik NRW: Unternehmerpersönlichkeit der Landtechnik

Ehrenpräsident von Land-Bau-Technik NRW Walter Peiffer feierte am 26. Februar seinen 80. Geburtstag.

Walter Peiffer, Unternehmer aus Grevenbroich und Ehrenpräsident von Land-Bau-Technik NRW,  feierte am 26. Februar Geburtstag. Mit dem landtechnischen Unternehmen seiner Familie, dessen Geschicke er seit 1964 steuert – seit 2003 gemeinsam mit seinem Sohn Erik, blickt er auf 80 Lebensjahre zurück.

Peiffer ist ein echtes Urgestein der Branche. Neben der Führung und Vergrößerung seines 1932 gegründeten Unternehmens im rheinischen Grevenbroich, engagierte er sich unternehmerisch erfolgreich in der polnischen Agrarwirtschaft und als Gesellschafter der niederrheinischen TCA GmbH. Als echte Herausforderung hatte er für sein Unternehmen vor allem den Strukturwandel in der durch Braunkohletagebau und Zuckerrübenproduktion geprägten Region zu meistern. Ihm ist gelungen, was vielen Branchenkollegen verwehrt bleibt, nämlich sein Unternehmen an die dritte Generation weiterzugeben. Die vierte Generation Peiffer steht mit fünf Enkeln schon bereit.

Peiffer übernahm 2003 das Amt des Präsidenten des LBT-Landesverbandes, das er 2012 als Ehrenpräsident in die Hände seines Nachfolgers Heinz-Georg Mors legte. Bis heute nimmt er als Mitglied der Verhandlungskommission auf Arbeitgeberseite Anteil an der Gestaltung der Tarifpolitik für die Branche in NRW. Den goldenen Meisterbrief durfte Walter Peiffer bereits 2014 entgegennehmen. Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt er die Silberne und Goldene Ehrennadel des Gewerbes.

Der Fachverband der Land- und Baumaschinentechnik NRW ist dankbar für die Arbeit Walter Peiffers und gratuliert herzlich zum neuen Lebensjahrzehnt.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen