Wieder mehr Zuversicht bei Europas Landtechnikherstellern

Talsohle von Mai durchschritten – weiter Unsicherheiten spürbar

Europäische Union / Landtechnikindustrie: Wieder mehr Zuversicht bei Europas Landtechnikherstellern

Der allgemeine Geschäftsklimaindex für die Landmaschinenindustrie in Europa hat sich im Juni weiter verbessert, bleibt aber mit -47 Punkten (auf einer Skala von -100 bis +100) weiterhin tief negativ, nachdem er im Mai so stark und tief gefallen war wie seit der Finanzkrise 2008/09 nicht mehr.

Die aktuelle Verbesserung des Geschäftsklimas ist in erster Linie auf die leicht gestiegenen Zukunftserwartungen zurückzuführen. Im Mai rechneten 75 Prozent der Branchenvertreter in den nächsten sechs Monaten mit einem sinkenden Umsatz. Im Juni erwarten diesen noch 56 Prozent der Branchenvertreter.

Im Durchschnitt aller an der Umfrage teilnehmenden Unternehmen liegt die Auslastung der Produktionskapazitäten inzwischen bei 83 Prozent des Niveaus vor der Krise. Das Auslastungsniveau auf Lieferantenseite schätzten die Befragten auf 88 Prozent ein.

Umsatzrückgang erwartet

Auch wenn sich die Bewertung des europäischen Marktes leicht verbessert hat, gibt es noch eine klare Mehrheit der Teilnehmer, die in allen Regionen – außer Skandinavien – mit Umsatzrückgängen rechnen.

Europäische Union / Landtechnikindustrie: Wieder mehr Zuversicht bei Europas Landtechnikherstellern

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen