Erfolgreicher Abschluss für 133 starke Typen

An der DEULA in Rendsburg fand die Freisprechungsfeier der Land- und Baumaschinenmechatroniker der Prüfungsstandorte Husum und Bad Segeberg statt. 


: Erfolgreicher Abschluss für 133 starke Typen

Die Absolventen vor der Landmaschinenhalle der DEULA in Rendsburg.

In einem feierlichen Akt wurden in Rendsburg 133 Absolventen offiziell in den Gesellenstand erhoben, d.h. die Freisprechung von ihren bisherigen Auszubildenden-Pflichten. Landesinnungsmeister Sönke Wiegel würdigte die gezeigten Leistungen der Junggesellen in den Prüfungen und gab ihnen mit auf dem Weg: „bleibt am Ball, bildet Euch weiter, dann hat dieser Beruf „goldenen Boden“!“ Außerdem sollen die Neugesellen auch an das Ehrenamt im ländlichen Bereich denken z.B. an die Landjugend, den Sportverein oder auch die örtliche Feuerwehr. Denn auch dort werden starke Typen benötigt, die Verantwortung übernehmen.


Durch den feierlichen Anlass führte auch in diesem Jahr Carsten Kock vom Radio Schleswig-Holstein (RSH) die rund 650 Gäste. Die Fotoaktion brachte auch die Ehrengäste, unter ihnen Ulf Kopplin, Präsident des Bundesverbandes LandBau Technik, Arno Carstensen, den Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammer sowie auch den Vizepräsidenten des Bauernverbandes Schleswig-Holstein Klaus-Peter Lucht zum Lachen.

Als Gastredner  war der Abgeordnete des schleswig-holsteinischen Landtages Heiner Rickers geladen. Der Parlamentarier kam mit Glückwünschen im Gepäck nach Rendsburg.  Er gab den Junggesellen mit auf den Weg: „Nutzen Sie ihr Talent und bauen es aus!“
Der Hauptpunkt des Tages war die Ausgabe der Gesellenbriefe durch die stellvertretenden Obermeister Horst Kühn und Ernst Thomsen, sowie den Prüfungsausschussvorsitzenden Gunnar Fedder  und Malte Petersen und den jeweiligen Berufsschullehrern. 


Nach Übergabe der Gesellenbriefe wurden die Besten jeder Innung gesondert geehrt. Die Innungsbesten am Prüfungsstandort Bad Segeberg: 


  1. Arved Thams – Meifort, Dägeling
  2. Kevin Gülden – Meifort, Dägeling

  3. Vito Gollnow  - Jürgen Thormählen, Klein Nordende



Die Innungsbesten am Prüfungsstandort Husum: 


  1. Marvin Kreipe – Lorenz, Schwedeneck

  2. Pascal Hansen – Unruh Gabelstapler, Helse

  3. Lasse Jürgensen – Christian Hamann, Sörup


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen