Die Messewelt dreht sich wieder in Bologna

Erste große internationale Fachmesse nach Corona-Zwangspause – Vom 19. bis 23. Oktober ist das italienische Bologna Schauplatz für modernste Land- und Gartentechnik – Die großen Konzerne fehlen – Veranstalter kündigt ausgeklügeltes Messe- und Hygienekonzept und neue Hallen an

EIMA International: Die Messewelt dreht sich wieder in Bologna

Vom 19. bis 23. Oktober steht Bologna ganz im Zeichen der modernen Landtechnik.

EIMA International: Die Messewelt dreht sich wieder in Bologna

Viele Monate lang musste die Branche auf eine große internationale Präsenzmesse warten. Doch nun geht der Countdown in die Endphase: Am 19. Oktober öffnen sich zum 44. Mal die Tore der Weltmesse EIMA International in Bologna.

An insgesamt fünf Tagen sollen Innovationen aus der grünen Branche auf dem Messegelände der historischen Stadt endlich wieder live erlebbar sein. Mehr als 1.900 Aussteller aus über 50 Ländern präsentieren bis zum 23. Oktober ihre neuesten Maschinen und Geräte aus den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Garten- und Landschaftsbau sowie Komponenten.

Die internationale Branchenmesse ist täglich von 8.30 bis 19.30 Uhr geöffnet. Die ersten zwei Tage sind als Exklusivtage für den Handel und Investoren vorgesehen.

Endlich wieder live

In Bologna werden aber nicht nur aktuelle Produkte und Dienstleistungen ausgestellt, die Messe bietet auch ein Forum für direkte persönliche Gespräche, das Knüpfen neuer Kontakte und nicht zuletzt für den fachlichen Austausch. Vorträge und Live-Demonstrationen runden den Messebesuch ab. Wermutstropfen für Besucher und Veranstalter: Die großen internationalen Traktoren- und Landmaschinenkonzerne sucht man vergeblich im Ausstellerverzeichnis. Damit dürften sich die italienischen Hersteller Argo (McCormick und Landini) und Maschio-Gaspardo auf den größten Messeständen präsentieren. Ursprünglich sollte die Messe bereits im November 2020 über die Bühne gehen. Doch pandemiebedingt wurde sie in den virtuellen Raum verlegt, wo die „EIMA Digital Preview“ ihre Premiere feierte und eine digitale Vorschau auf die neuesten Technologien und Innovationen präsentierte. Weil auch der für Februar 2021 angekündigte Ausweichtermin für die große Präsenzausstellung dem Coronavirus zum Opfer fiel, geht die 44. EIMA nun außerplanmäßig im Oktober an den Start.

2022 – und damit schon im nächsten Jahr – wird die Traditionsmesse aber wieder zu ihrem traditionellen November-Termin zurückkehren. Das hat der italienische Landmaschinenherstellerverband FederUnacoma als Veranstalter bereits angekündigt.

Fünf Schwerpunkte

Auch in diesem Jahr ist die internationale Branchenshow wieder in 14 Warengruppen unterteilt.

Außerdem wird die eigentliche Messe wieder durch die Sonderbereiche EIMA Componenti (Komponenten), EIMA Green (Galabau), EIMA Energy (Energie), EIMA Idrotech (Bewässerung), EIMA Digital (Elektroniklösungen) flankiert. Dafür bietet das Messegelände in Bologna reichlich Platz. Nach Veranstalterangaben ist eine Gesamtfläche von 375.000 Quadratmetern bzw. eine Nettoausstellungsfläche von 140.000 Quadratmetern für die neueste „grüne“ Technik reserviert. Ein neues Messekonzept mit fortschrittlichen Hygienemaßnahmen soll einen unbedenklichen Besuch ermöglichen. So wurde das Messegelände in Bologna, das die Veranstaltung bereits seit 1969 beherbergt, neu strukturiert.

EIMA International: Die Messewelt dreht sich wieder in Bologna

Die historische Stadt Bologna rollt wieder den grünen Teppich aus.

Strukturen angepasst

Nach den neuen Pavillons 29 und 30, die 2018 eingeweiht wurden, nehmen die Veranstalter jetzt erstmals den Pavillon 37 mit hinzu. Eine Neugestaltung der Geh- und Servicebereiche sowie Gesundheits- und Kontrollkonzepte, ebenso wie digitale Systeme, zum Beispiel für den Online-Kauf von Eintrittskarten und die Buchung von Geschäftsterminen, sollen dazu beitragen, das Publikum optimal zu verteilen und Gedränge innerhalb des Messegeländes zu vermeiden. Zudem ist für den Zutritt des Geländes ein 3G-Nachweis erforderlich; Besucher müssen entweder geimpft, genesen oder getestet sein.

Über die neu gestaltete App „EIMA International“, die bei Google Play und im Apple App Store erhältlich ist, haben Besucher jederzeit Zugriff auf alle wichtigen Informationen rund um die Messe. Ausstellerlisten, Hallenpläne, das Veranstaltungsprogramm und weitere nützliche Funktionen und Informationen helfen dabei, den Messebesuch einfach zu organisieren. Zu den weiteren Höhepunkten der internationalen Landtechnikmesse gehört auch die offizielle Auszeichnung der Gewinner des traditionellen EIMA-Innovationswettbewerbs in einer feierlichen Zeremonie.

Oscars für Hightech

Preise werden in drei Kategorien verliehen: „Technical Innovation“, für Maschinen und Geräte, die Merkmale absoluter Innovation aufweisen, „Mention“ für Produkte mit Verbesserungen und „Blue Award“ für Lösungen, die besondere Umweltaspekte erfüllen.

Langsam warmlaufen können sich allmählich auch die 14 Finalteilnehmer des internationalen Traktorenwettbewerbs „Tractor of the Year“. Im Rahmen der EIMA findet nicht nur die offizielle Preisverleihung in den vier Kategorien „Tractor of the Year“, „Best Utility“, „Best of Specialized“ und „Sustainable TOTY“ statt, sondern die Finalisten können in einer Freilichtarena auf dem Messegelände ihre Vorzüge und technischen Eigenschaften live und in Aktion unter Beweis stellen.

Weitere Infos zur Messe in Bologna finden Interessierte auf der Webseite www.eima.it

 


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen