Nachrüstlösung für zentimetergenaues Fahren

Premo+ RTK Lenksystem bietet kostengünstigen Einstieg in die Präzisionslandwirtschaft

Eder: Nachrüstlösung für zentimetergenaues Fahren

Das System verfügt über zwei GPS Antennen (außen). Eine dient der Positionsbestimmung und die andere der Fahrtrichtungsbestimmung.

Mit dem Premo+ RTK Lenksystem bietet Eder Landtechnik ein Lenksystem mit einem eigenen Angaben nach attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis auch für ältere Schlepper. Der Aktionspreis liegt bei 6.295 Euro inkl. MwSt. ohne Montage und Lizenzgebühren für das Korrektursignal.

Das herstellerunabhängige RTK Lenksystem mit einer Genauigkeit von ±2,5 cm von 0,4 bis 20 km/h (vorwärts und rückwärts) kann auf so gut wie jedem Fahrzeug nachgerüstet werden. Dafür sind keine Vorbereitungen am Schlepper notwendig. Mit Hilfe des geräuschlosen Lenkradmotors sind auch ältere Fahrzeugmodelle nachzurüsten.

Im Zuge der ISOBUS-Nachrüstlösung, die laut Herstellerangaben im zweiten Quartal 2022 zur Verfügung stehen soll, sind auch bestehende Lenksysteme von Premo+ mit dem ISOBUS-Strang auszustatten.

Das System ist ein vollwertiges RTK Lenksystem mit einer Genauigkeit von ±2,5 cm. Diese wird durch zwei GPS-Empfänger-Antennen gewährleistet. Eine dient der Positionsbestimmung und die andere der Fahrtrichtungsbestimmung. Das System greift auf unterschiedliche Satelliten zu, wodurch eine hohe Einsatzsicherheit mit optimalem Satellitenempfang gewährleistet werden soll. Nach Anmeldung kann für RTK-genaues Arbeiten das SAPOS-Korrektursignal kostenfrei genutzt werden. Andernfalls ist eine Nutzungsvereinbarung mit anderen Korrekturdatendiensten zu treffen. Durch das enthaltene Gyroskop ist der Hangausgleich bei Schlägen sichergestellt.

Der Bediener kann aus zwei verschiedenen Fahrmodi auswählen. Neben der klassischen A-B Linie für gerade Fahrspuren steht der Kurvenmodus für unterschiedlichste Anforderungen zur Verfügung. Da die Fahrspuren abgespeichert werden, sind diese bei Bedarf jederzeit wieder abrufbar. Zudem kann hier die Bearbeitungsbreite geändert werden, wodurch ein erneutes Anlegen von Fahrspuren bei unterschiedlichen Anwendungen und Arbeitsbreiten entfällt.

Das Verwalten der Fahrspuren und die Bedienung des Lenksystems erfolgt über das enthaltene 10,1 Zoll Touch-Bedienterminal. Zudem besteht die Möglichkeit, mehrere Kameras mit dem Bedienterminal zu koppeln, um auch schwer einsehbare Maschinenteile oder die Umgebung zu überwachen. Die Software für das System wird laufend erweitert, wodurch der Umfang des Systems stetig wächst. So ist auch der Import von Schlaggrenzen und die Verwendung von ISOBUS in den kommenden kostenlosen Updates vorgesehen.

Eder: Nachrüstlösung für zentimetergenaues Fahren

Die Bedienung des Lenksystems erfolgt über ein 10,1 Zoll Touch-Bedienterminal.

Eder: Nachrüstlösung für zentimetergenaues Fahren

Der Lenkradmotor in der Kabine ist schnell nachgerüstet.

Unkomplizierte Nachrüstung

Die Nachrüstung des Systems kann laut Eder auch durch den Kunden selbst erfolgen. Der Installationsaufwand für tech- nikaffine Landwirte oder Lohnunternehmer beläuft sich auf ungefähr einen Arbeitstag. Mit dem kompletten Set des Premo+ Lenksystems werden alle relevanten Hardware-Parts, die nötige Software und das Bedienterminal ausgeliefert, um das Fahrzeug nachrüsten zu können. Das Komplett-Set beinhaltet den Bedienmonitor, Lenkradmotor, Lenkwinkelsensor, zwei GPS Antennen, eine 4G Antenne, eine Radioantenne, einen IMU (Beschleunigungs- und Lagesensor), sämtliche Halterungen und Verkabelungen und die SIM Karte. Eder sucht für den Vertriebsausbau weitere Händler.

Kontakt:
Klaus Mayer
Telefon: (0 80 67) 1 81-841
Handy: (01 75) 5 72 24 96
eMail: k.mayer @ eder-gmbh.de
www.eder-gmbh.de


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen