Aus für Benzin-Sägen

Die Makita-Gruppe wird die Produktion von benzinbetriebenen Produkten zum 31. März 2022 einstellen

Dolmar: Aus für Benzin-Sägen

2022 kommt das „Aus“ für Dolmar Benzin-Kettensägen.

Makita ist ein weltweiter Anbieter eines umfassenden Sortiments an Akku-Werkzeugen, Akku-Gartengeräten sowie Druckluftwerkzeugen.

Im Bereich Gartengeräte bietet Makita unter dem Markennamen Dolmar ein breites Sortiment an benzinbetriebenen Produkten, wie Freischneider, Kettensägen und Rasenmäher.

Makita will jetzt seine Ressourcen auf die Entwicklung, die Produktion sowie den Vertrieb von Akku-Produkten unter Nutzung der Kompetenzen in Motortechnologie und Akkuentwicklung konzentrieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Gleichzeitig werde damit die Abkehr von Benzingeräten vorangetrieben. Dementsprechend wird Makita die Produktion von benzinbetriebenen Produkten auf der gesamten Konzernebene zum 31. März 2022 einstellen.

Für die Marke Dolmar geht dann eine 95-jährige Ära zu Ende: 1927 brachte das damals noch selbstständige Unternehmen unter der Bezeichnung „Typ A“ seine erste Benzin-Motorsäge auf den Markt.


Mehr zu Hersteller Dolmar

Herstellerdaten Dolmar

  • Gründungsjahr: 1927
  • Umsatz in Mio. €: 92
  • Anzahl Mitarbeiter: 394
  • Branche: Forst- und Gartenbau
  • Website: www.dolmar.de

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen