Ehrung für Beregnungsspezialisten Fricke

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat Ekkehard Fricke, Sachgebietsleiter Beregnung bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Hannover und Geschäftsführer des Fachverbandes Feldberegnung, mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber ausgezeichnet.

DLG: Ehrung für Beregnungsspezialisten Fricke

DLG-Präsident Hubertus Paetow (l.) überreicht Medaille und Urkunde an Ekkehard Fricke.

Mit der Verleihung der Max-Eyth-Denkmünze in Silber hat der Vorstand der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG)Ekkehard Fricke für dessen große Verdienste um die deutsche Landwirtschaft, insbesondere um die Feldberegnung, und um die DLG ausgezeichnet. Fricke ist
Sachgebietsleiter Beregnung bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Hannover und Geschäftsführer des Fachverbandes Feldberegnung.

DLG-Präsident Hubertus Paetow bezeichnete Fricke als einen der profiliertesten Experten und Berater für Beregnung und Bewässerung in Deutschland. Mit Wissen und Können sowie großem Weitblick setze er seit vielen Jahren den Fokus des Einsatzes neuer effizienter, ressourcenschonender Technologien auf den Nutzen einer nachhaltigen Produktion. Seit nahezu 25 Jahren bringe er seine Expertise auch in die DLG-Facharbeit ein, so insbesondere in der Arbeitsgruppe Bewässerung seit 1994 und als deren Vorsitzender seit 2007. In dieser Funktion stehe er bis heute für die Praxisnähe und eine wohl einzigartige bundesweite Zusammenarbeit der Bewässerungsexperten in Deutschland.

Die jährlich stattfindende DLG-Fachtagung Bewässerung trage seine Handschrift wie auch die zahlreichen Aktivitäten zu den Bewässerungs-Feldversuchen am Internationalen DLG-Pflanzenbauzentrum in Bernburg. Auch die DLG-Akademie profitiere von seinen weitreichenden Kenntnissen. „So bringt er sich vielfach als Ideengeber und Referent in das Seminar- und Weiterbildungsangebot ein“, sagte Paetow in der Laudatio.

Seit 1993 ist Ekkehard Fricke Spezialberater für die Beregnung bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Hannover. Von 1995 bis 2004 führte er ein langjähriges Pilotprojekt durch, bei dem wichtige Grundlagen für die Beregnungsberatung allgemein, wie auch im Kontext von Düngungsfragen geschaffen wurden. Seit 2006 folgten dann neue, auf Dauer angelegte Beregnungsversuche in Niedersachsen.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen