Dr. Norbert Uppenkamp mit Dencker-Kloth-Medaille geehrt

Neunter Preisträger der höchsten DLG-Auszeichnung für Landtechnik

DLG: Dr. Norbert Uppenkamp mit Dencker-Kloth-Medaille geehrt

DLG-Präsident Hubertus Paetow (rechts) überreicht Dr. Norbert Uppenkamp die Dencker-Kloth-Medaille.

Der Vorstand der DLG hat Dr. Norbert Uppenkamp, langjähriger Berater und Referent für Technik in der Außenwirtschaft bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, mit der Dencker-Kloth-Medaille ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung würdigt die DLG, wie Präsident Hubertus Paetow in seiner Laudatio hervorhob, dessen besondere Verdienste um die Landtechnik und die DLG. Dr. Norbert Uppenkamp hat sich durch seine Kombination aus Beständigkeit und enormem Fachwissen hervorgetan, die – gepaart mit einer durchweg positiven Einstellung und einem besonnenen sowie überzeugenden Auftreten als DLG-Mitglied in Fachfragen – den Ruf der DLG im In- und Ausland gestärkt hat. Paetow überreichte die Medaille im Rahmen der Tagung LAND.TECHNIK für Profis in Harsewinkel. Mit dieser Medaille wird an zwei verdiente Landtechniker, Prof. Dr. Carl-Heinrich Dencker (Bonn) und Prof. Dr.-Ing. Willi Kloth (Berlin), erinnert. Dr. Uppenkamp ist nach Dr. h.c. Hermann Fendt, Dr. h.c. Anton Schlüter, Fritz Clausing, Alfons Holmer, Hermann Paintner, Dr. Hans-Hasso Bertram, Prof. Dr. Dr. h.c. Karlheinz Köller und August Altheer der neunte Träger dieser Auszeichnung.

Mit der Verleihung der Dencker-Kloth-Medaille würdigte Paetow nach außen hin sichtbar das beispielhafte Engagement Uppenkamps zur praktischen Umsetzung des landtechnischen Fortschritts in der Innen- und Außenwirtschaft. Dr. Uppenkamp war seit 1997 aktives Mitglied im DLG-Ausschuss für Pflanzenproduktion sowie von 2006 bis 2020 dessen Vorsitzender. Von 1994 bis 2021 war er außerdem Mitglied im Ausschuss für Normen und Vorschriften. Am DLG-Testzentrum führte er zwischen 2019 und 2021 die Prüfungskommission für Fahrzeugtechnik und brachte wichtige Themen für die Prüfung von Traktoren und deren Komponenten ein. Des Weiteren war Dr. Uppenkamp eine tragende Säule der Neuheitenkommission der Agritechnica und brachte sein umfangreiches Fachwissen gerne auch in den DLG-Hauptausschuss (seit 2006) und bei vielen DLG-Tagungen ein.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen