Digitale Praxisbeispiele in der Landwirtschaft

Am Mittwoch, 11. September, beginnt um 14 Uhr in der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) die Veranstaltung „bodenständig digital – Landwirtschaft 4.0!?“

: Digitale Praxisbeispiele in der Landwirtschaft

Ein Roboter beim Unkraut jäten: Um Verfahren wie dieses geht es am 11. September in Kiel.

In kaum einer Branche hat die Digitalisierung den Produktionsbereich bereits so tief durchdrungen wie in der Landwirtschaft. Roboter auf Feldern oder Düngung mit dem Navi sind einige gegenwärtige Anwendungen. Am Mittwoch, 11. September, informiert die Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) im Rahmen der Digitalen Woche Kiel über die Digitalisierung in der Landwirtschaft. Um 14:00 Uhr eröffnet Staatssekretär Tobias Goldschmidt vom Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein die Veranstaltung „bodenständig digital – Landwirtschaft 4.0!?“ im Klaus-Murmann-Hörsaal der CAU.

In Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftlichen Buchführungsverband und der Treurat und Partner Unternehmensberatungsgesellschaft mbH wird ein Blick auf zukünftige Chancen und Potenziale der Digitalisierung für Schleswig-Holstein geworfen. Die eintrittsfreie Veranstaltung und richtet sich an Landwirte, Forschende und die interessierte Öffentlichkeit. „Zehn Experten werden in jeweils zehn Minuten digitale Lösungsansätze, Strategien und Geschäftsmodelle in der Landwirtschaft auf den Punkt bringen“, kündigt Professor Christian Henning, Dekan der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät an.

Zu den Experten zählen Vertretungen aus den Bereichen Agribusiness und -science, wie zum Beispiel John Deere oder das Startup Naiture, welches 2019 zu den besten Startups Schleswig-Holsteins gekürt wurde und den Preis Überflieger 2019 gewann. „Es geht um die zukünftige Digitalisierung in Schleswig-Holstein, die durch den Abbau von Hemmnissen und Fallstricken in naher Zukunft Wirklichkeit wird“, macht Dr. Torben Tiedemann vom Landwirtschaftlichen Buchführungsverband deutlich. „Mit digitalen Praxisbeispielen, wie der Pflanzenpflege mittels Roboter, der innovativen Wärmebatterie oder den neuen Arbeitsmöglichkeiten auf dem Lande, werden die Referenten die Schlaglichter auf zukünftige Geschäfts- und Lebensmodelle werfen“, gibt Gerrit Müller-Rüster von der Treurat und Partner Unternehmensberatungsgesellschaft mbH einen Ausblick auf das breite Spektrum der Veranstaltung.

Das Wichtigste in Kürze:

 

  • Was: Bodenständig digital – Landwirtschaft 4.0!?“

  • Wann: 11. September 2019, 14:00 bis 17:30 Uhr
Wo: Klaus-Murmann-Hörsaal, Leibnizstraße 1, 24118 Kiel 

  • Web:  www.digitalewochekiel.de/programm/bodenstaendig-digital-landwirtschaft-4-0/

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen