Maisanbau in den Landkreisen

Aktualisiertes Kartenmaterial zur Verteilung des Maisanbaus steht kostenfrei online

Das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) bietet auf seiner Website www.maiskomitee.de – zu finden in der Rubrik Fakten, Statistik, Deutschland – aktualisiertes Kartenmaterial zur Verteilung des Maisanbaus in Deutschland. Die Karten zum Download enthalten kürzlich veröffentlichte Daten auf Landkreisebene, die auf der Agrarstrukturerhebung 2020 durch die Statistischen Ämter von Bund und Ländern basieren. Die letzte Erhebung dieser Art fand 2016 statt. Seitdem wurden knapp 90.000 Hektar Ackerland durch Versiegelung und anderweitige Nutzung der landwirtschaftlichen Nutzung entzogen. Dargestellt werden die Daten jeweils sowohl in Bezug zur Landwirtschaftlichen Nutzfläche (LN) als auch zur Ackerfläche (AF).

Zum Verständnis der Karten: In Regionen mit einer hohen (Milch-)Vieh- und Biogasanlagendichte ist der Flächenanteil des Maisanbaus höher. Dagegen sind die Maisanteile, historisch und agrargeographisch bedingt, in den ostdeutschen Bundesländern sowie in Ländern mit hohen Mittelgebirgsanteilen deutlich geringer.

Über das Kartenmaterial zum Maisanbau (auch unterteilt in den Anteil von Silo- und Körnermaisanbau) hinaus stehen auf der Website auch Karten zum Grünlandanteil sowie zur Rinder- und Schweinehaltung zum Download bereit.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen