Land- und Baumaschinenmechatroniker erhalten Meisterbriefe

Fachbereichsleiter Thomas Rehberg verabschiedete 17 frisch gebackenen Meister der Land- und Baumaschinenmechatronik, die an der DEULA in Warendorf und am Handwerkskammer-Bildungszentrum in Münster ihre Ausbildung absolviert haben. Er selbst wechselt nach Tansania.

DEULA Westfalen-Lippe: Land- und Baumaschinenmechatroniker erhalten Meisterbriefe

Auf der Karriereleiter eine Stufe weiter: Die neuen Land- und Baumaschinen-Meister des Jahrgangs 2018.

Der dritte Vollzeit-Meisterkurs an der DEULA in Warendorf und am Handwerkskammer-Bildungszentrum in Münster ist zu Ende gegangen. 17 frisch gebackenen Meister der Land- und Baumaschinenmechatronik haben Mitte Juli ihre Urkunden in Empfang genommen. „Es gibt die unterschiedlichsten Gründe für jeden von ihnen, diese Meisterausbildung angestrebt zu haben“, so DEULA-Geschäftsführer Björn Plaas. „Der Eine will den väterlichen Betrieb übernehmen, der Andere soll eine Niederlassung selbstständig leiten und wieder andere wollen mehr Verantwortung in dem Unternehmen, in dem sie bereits beschäftigt sind. Was aber bei jedem von ihnen gleich ist, ist die Begeisterung für den Job.“

Ein bisschen stolz waren auch die Meister, die mit durch die Bank hervorragenden Leistungen auf dem Meisterzeugnis glänzen können. Als äußeres Zeichen der Verbundenheit mit der Branche und ihren Ausbildern haben sie sich eigens ein Meisterhemd besticken lassen: Neben dem Jahrgang 2018 zu sehen sind die Logos des HBZ, der DEULA und des Bundesverbandes LandBauTechnik.

Für Thomas Rehberg war es ein doppelter Abschied. Nicht nur, dass er sich erneut von einem erfolgreichen Meisterkurs verabschieden musste – auch die DEULA wird er jetzt verlassen: Nach 22 Jahren im DEULA Fachzentrum Land- und Baumaschinentechnik wechselt er jetzt zum Westdeutschen Handwerkskammertag. In dessen Auftrag geht er nach Tansania. Dort wird er die Ausbildung von Land- und Baumaschinenmechatronikern organisieren und qualitativ verbessern.

Aber auch in Warendorf wird die Ausbildung unter der Leitung seines Nachfolgers Richard Poppenborg in der Land- und Baumaschinenmechatronik weitergehen. Der nächste Teilzeitkurs beginnt schon im November, und der nächste Vollzeitkurs startet im Januar 2019.



Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen