Vollernter Metitron presst auf Feldtag Pellets aus Heu

In einem Arbeitsgang werden Heu und Stroh zu Pellets – Auf einem Feldtag All-in-One Pelletierer präsentiert

CSP: Vollernter Metitron presst auf Feldtag Pellets aus Heu

Der Metitron 560 im Einsatz. Er verarbeitet Heu direkt zu Pellets.

Anfang Juni führte die CSP GmbH Cut Systems aus Pfronstetten (Baden-Württemberg) auf einen Feldtag den neu entwickelten All-in-One-Pelletierer Metitron 560 vor. Bei einer etwa 20 Minuten dauernden Demonstration räumte die Maschine eine vorher festgelegte Fläche und verarbeitete das eingezogene Heu direkt zu Pellets, die im integrierten Bunker gesammelt wurden. Für die Vorführung kamen 35 Besucher aus Deutschland sowie dem Ausland – darunter aus Australien und Südamerika.

Bei einer Werksführung konnten die Interessenten zudem die Arbeitsweise von CSP sowie den neuen, ergänzenden Ballenauflöser und sämtliche andere Entwicklungen kennenlernen.

Die CSP Cut Systems Pfron- stetten GmbH wurde 2005 als Lohnfertigungsbetrieb gegründet, spezialisierte sich daneben aber bald auf den Sondermaschinenbau sowie auf die Entwicklung und Fertigung innerbetrieblicher Transportsysteme. Den mobilen Vollernter Metitron 560, der Pellets direkt auf dem Feld herstellt, hat CSP 2018 entwickelt.

Seinen nächsten Einsatz hat der Metitron 560 am 22. September auf einem Feldtag in Feldhausen.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen