Neues Lager für Fabrik in Harsewinkel

Logistiker und Landmaschinenhersteller bauen strategische Zusammenarbeit aus

Die Spedition Hellmann eröffnet einen neuen Lagerstandort im westfälischen Oelde, der mit insgesamt 18.000 Quadratmetern einer der größten des Logistikers in Deutschland sein wird, um von dort aus die Produktionsversorgung des weltweit größten Claas Werkes im benachbarten Harsewinkel sicherzustellen.

Zunächst nimmt der Logistiker 9.000 Quadratmeter Lagerfläche in Betrieb, die andere Hälfte soll nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts im Laufe dieses Jahres bezogen werden.

Im Jahr 2018 erweiterte Hellmann seine Zusammenarbeit mit Claas von der reinen Lagertätigkeit auf den Bereich der Kontraktlogistik. In dem neu errichteten Beschaffungslager sollen Bauteile aus Indien, der Türkei und China von der Schraube bis zum 120 Kilogramm schweren Trommelgetriebe gelagert, verpackt, kommissioniert, für bestimmte Baugruppen sequenziert und täglich mehrmals per Shuttle zum Produktionswerk gebracht werden.

Der neue Standort zeichnet sich durch hochmoderne Lagertechnik und eine nachhaltige Bauweise inklusive einer 9.000 Quadratmeter großen Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach aus.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen