Kooperation durch Minderheitsbeteiligung

Start-up bildet den kompletten Vermarktungsprozess für Gebrauchttechnik ab

Claas wird Minderheitsgesellschafter bei der Online-Plattform E-Farm.com. Das junge Unternehmen vermarktet auf seiner Onlineplattform gebrauchte Landtechnik und bildet dabei die gesamte Prozesskette ab. Diese reicht von der Beratung des Kunden über den Ankauf bis hin zum Transport und der Auslieferung. Kunden und Handel würden von von der einfachen Abwicklung profitieren, die sich insbesondere über Ländergrenzen hinweg erstreckt, so Claas.

Mit diesem Engagement will Claas in Zukunft dem Handel die Chance bieten, neue Märkte und Kundengruppen zu erschließen, sowie den Vertriebsprozess technologisch gestützt zu professionalisieren und zu beschleunigen. Damit werde eine für die Landmaschinenbranche neue, markenunabhängige Vermarktungsmöglichkeit etabliert. „Wir haben uns bewusst für eine Minderheitsbeteiligung entschieden, um den Geist und die Dynamik eines jungen Start-ups zu erhalten. In Zukunft wollen wir weiter in innovative Ideen aus dem Bereich Landtechnik investieren und ein Start-up Portfolio aufbauen“ unterstreicht Thomas Böck, Vorsitzender der Claas Konzernleitung.

Neben der Ausweitung der Garantielösung auf weitere Maschinentypen und der Einführung einer Rücknahme- und Bewertungs-App will E-Farm im kommenden Jahr insbesondere die Entwicklung von Zahlungs- und Finanzierungslösungen in den Fokus nehmen. Das Ziel ist es unter anderem, eine Alternative zur Vorkasse zu entwickeln, damit Gebrauchtmaschinen-Transaktionen in Zukunft nicht mehr an diesem substanziellen Käuferrisiko scheitern.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen