Beteiligung an AgXeed wird ausgebaut

Gemeinsames Engagement an niederländischem Start-up – Erste Vertriebsaktivitäten gestartet – Wichtige Schwerpunkte: Beratung und Service

Claas/Amazone: Beteiligung an AgXeed wird ausgebaut

AgXeed AgBot mit Raupenfahrwerk und Amazone Anbaugrubber Cenio 3000 Super und Doppelmesserwalze im Frontanbau.

Nach ersten erfolgreichen gemeinsamen Projekten intensiviert Claas die weitere Zusammenarbeit mit dem niederländischen Start-up AgXeed zur Entwicklung und Kommerzialisierung autonomer Landmaschinen. Dafür beteiligte sich der Konzern über die Seed Green Innovations GmbH an der Series A Finanzierungsrunde des Unternehmens gemeinsam mit dem Venture Capital Investor Amathaon Capital aus München und einem Unternehmen der Amazone-Gruppe aus Hasbergen-Gaste. Die Seed Green Innovations GmbH unterstützt als Investitionsgesellschaft der Claas Gruppe innovative Unternehmen, die die Zukunft der Landwirtschaft maßgeblich mitgestalten wollen und ermöglicht ihnen einen Zugang zu Claas.

Die Zusammenarbeit von Claas und AgXeed wurde nach der ersten Investition im Frühjahr 2021 etabliert und seitdem stetig ausgebaut. Durch die Folgeinvestition sichert sich der Konzern weiteren Zugang zu innovativen Technologien für autonome landwirtschaftliche Maschinen. Gleichzeitig profitiert AgXeed vom internationalen Netzwerk und der Kompetenz der Claas Gruppe in vielen Bereichen von der Entwicklung bis zu Vertrieb und Service.

Das niederländische Start-up AgXeed B.V. bietet ein intelligentes, nachhaltiges und vollständig autonomes Bewirtschaftungssystem mit skalierbarer Hardware, virtuellen Planungstools und umfassenden Datenmodellen und gehört damit heute zu den führenden Unternehmen auf diesen Gebieten in Europa. Nach der 2020 vorgestellten Raupenversion mit 115 kW folgten 2021 der dreirädrige AgBot für den Obst- und Weinbau und kürzlich der Vierrad-AgBot mit jeweils 55 kW. Alle Fahrzeuge werden dieselelektrisch betrieben. Gemeinsam mit Claas und den weiteren Partnern Amazone und Amathaon beabsichtigt AgXeed, die Entwicklung von effizienten und ganzheitlichen landwirtschaftlichen Prozesslösungen in den kommenden Jahren weiter zu beschleunigen.

Für Amazone ist das Ziel der Partnerschaft die Weiterentwicklung der Anbaugeräte im Hinblick auf den autonomen Einsatz im Feld. Eine wichtige Basis der Kooperation ist das Bekenntnis zu offenen Schnittstellen, um eine umfassende Kompatibilität und Konnektivität von Gerät und Zugfahrzeug zu gewährleisten.

„Die autonomen Plattformen von AgXeed passen ideal zum Produktprogramm. Die Kombination aus minimalem Bodendruck, idealer Gewichtsverteilung und flexiblen Anbauräumen eröffnen neue Möglichkeiten zur aufgelösten Bauweise intelligenter Lösungen für den Ackerbau“, heißt es in einer Pressemitteilung des Herstellers.

Der AgBot mit Raupenfahrwerk ist in Verbindung mit der Bodenbearbeitungs- und Sätechnik bereits in den letzten Jahren erfolgreich eingesetzt worden. Der neue Vierrad-AgBot ist neben der Bodenbearbeitung und Saat auch mit der Schmotzer Hacktechnik zur mechanischen Unkrautbekämpfung einsetzbar. Darüber hinaus können der universelle Frontbehälter FTender für Saatgut und Dünger sowie der Fronttank FT-P für Pflanzenschutzmittel und Flüssigdünger anwendungsspezifisch mit diversen Anbaumaschinen kombiniert werden. Verschiedene Sensorsysteme überwachen und analysieren ständig den Arbeits- prozess.

Vertriebsund Serviceaktivitäten starten

Ab Sommer 2022 werden ausgewählte Händler der Claas Vertriebsgesellschaft mbH (CVG) in Deutschland sowie in der Schweiz Distributions- und Servicepartner von AgXeed. „Mit unseren ausgewählten Händlern gewährleisten wir höchste Professionalität ganz nah am Kunden und bringen extrem viel Erfahrung in den Bereichen Beratung und Service mit“, erläutert Dr. Benjamin Schutte, Managing Director Sales and Service CVG. „Gerade autonome Landtechnik erfordert hierbei einen ganzheitlichen Ansatz. Service beinhaltet nicht nur Reparatur- und Wartungsarbeiten, sondern schon im Vorfeld eine umfassende Beratung und Analyse der Betriebe bis hin zur vollständigen Implementierung der autonomen Systeme von AgXeed.“

Die Kooperation mit AgXeed ermöglicht dem Claas Händlernetz, die Produkte von AgXeed in das Portfolio aufzunehmen und Erfahrungen mit elektrischen Antrieben und den Serviceanforderungen von autonomen Maschinen zu sammeln. Neben dem Verkauf der AgBots sollen Mietmodelle Kunden den Einstieg in die autonome Landtechnik erleichtern und das umfangreiche Testen in den eigenen Betriebsstrukturen ermöglichen. Dafür hat die CVG bereits zwei AgBots in den Mietbestand von First Claas Rental aufgenommen.

Claas/Amazone: Beteiligung an AgXeed wird ausgebaut

Vierrad-AgXeed AgBot und Amazone Kreiselegge KE 3001 Super mit Aufbausämaschine GreenDrill.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen