Positiver Trend vom Mai reißt ab

Indexwert sinkt im Juni auf minus 56 – Aufträge nehmen wieder leicht zu

CEMA: Positiver Trend vom Mai reißt ab

Der allgemeine Geschäftsklimaindex für die Landmaschinenindustrie in Europa hat sich nach dem Anstieg im Vormonat wieder leicht verschlechtert. Im Juni sank der Index von -51 auf -56 Punkte (auf einer Skala von -100 bis +100). Im Mai wurden sowohl die aktuelle Geschäftslage als auch die Aussichten für die zukünftige zum ersten Mal seit über einem Jahr wieder positiv bewertet. Offensichtlich hat die Geschäftslage die Talsohle aber noch nicht durchschritten. Der Index war nur in den letzten zehn Jahren unter dieses Niveau gefallen: im Jahr 2020 während des Covid-Ausbruchs.
Die ausführliche Auswertung lesen Sie in eilbote Nr. 25 am 20.6.2024.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen