CVT-Technik bei kompakten Abmessungen

Case IH erweitert Verfügbarkeit der Stufenlosgetriebe-Technik auf Leistungsskala nach unten – Vier neue, zwischen den Modellreihen Luxxum und Maxxum positionierte Traktoren im Leistungssegment 100 – 140 PS – Neues Design – Premium-Ausstattung mit CCLS-Hydrauliksystem

Case IH: CVT-Technik bei  kompakten Abmessungen

Der neue Case IH Versum bietet stufenloses Fahren im Leistungsbereich von 116 bis 145 PS.

Case IH: CVT-Technik bei  kompakten Abmessungen

Der Arbeitsplatz in Versum mit der Multicontroller-Bedienarmlehne.

Für Mischbetriebe, mittlere bis große Milchviehbetriebe, die einen kompakten CVT-Traktor im Leistungssegment von 100-140 PS suchen, steht mit dem auf der SIMA 2019 vorgestellten Versum CVXDrive von Case IH eine neue Alternative zur Verfügung. Die neue Traktorbaureihe umfasst die vier Modelle Versum 100 CVXDrive, Versum 110 CVXDrive, Versum 120 CVXDrive und Versum 130 CVXDrive (die Modellbezeichnung gibt die Nennleistung bei 2.200 U/min an).

Die neuen Versum CVXDrive-Modelle sind als wendige Premium-Maschinen konzipiert. Die CVXDrive-Ausstattungsoption war bisher nur für die Case IH-Großtraktoren – mit dem Maxxum (116-145 PS) als kleinstem Vertreter dieser Kategorie – verfügbar. Mit dem Versum CVXDrive erweitert Case IH nun sein Angebot an CVT-Traktoren unterhalb der Maxxum-Baureihe.

Alle Versum-Modelle werden von einem FPT Industrial 4,5-l-Motor mit Turbolader und Ladeluftkühler angetrieben, der die EU-Abgasstufe V erfüllt. Die patentierte HI-eSCR2-Technik ist Teil des integrierten Abgasnachbehandlungssystems, zu dem zusätzlich ein Oxidationskatalysator (DOC) und eine AdBlue-Einspritzanlage gehören. Das kompakt ausgeführte System ist wartungsfrei, was zur Senkung der Gesamtbetriebskosten beiträgt.

Die neuen Versum CVXDrive-Modelle wurden für Betriebe entwickelt, die häufig Transportarbeiten und bestimmte Feldarbeiten (z. B. Mähen, Ballenpressen, leichte Bodenbearbeitung) ausführen. Das CVXDrive-System ist außerdem für spezielle Einsatzbereiche gedacht, bei denen es vorteilhaft sein kann, die Motordrehzahl und Fahrgeschwindigkeit voneinander zu trennen. Die Endgeschwindigkeit der CVXDrive-Traktoren beträgt 40 km/h. Sie kann mit Hilfe der Eco-Funktion bei reduzierter Motordrehzahl erreicht werden. Ein elektronisches Getriebesteuergerät sorgt für zügige Beschleunigung und maximale Effizienz bei allen Geschwindigkeiten.

Dank Doppelkupplungstechnik erfolgt der Wechsel zwischen den beiden mechanischen Fahrbereichen des CVXDrive-Getriebes ohne Zugkraftunterbrechung. Eine aktive Stillstandsregelung ermöglicht den Halt des Traktors an Steigungen und Straßenkreuzungen ohne Betätigung der Betriebsbremse.

Die Versum CVXDrive-Traktoren sind außerdem mit dem automatischen Produktivitäts-Management (APM) ausgestattet. Das APM-System reduziert automatisch die Motordrehzahl, wenn weniger Leistung benötigt wird, zum Beispiel beim Wechsel von schwerem auf leichten Boden oder bei abnehmender Beanspruchung des Anbaugeräts.

Die Load-Sensing-Pumpe des CCLS-Hydrauliksystems fördert immer nur dann Öl, wenn es benötigt wird. Das System ermöglicht es, mehrere Funktionen unabhängig voneinander auszuführen. Die Hydraulikausstattung umfasst ein breites Angebot von mechanisch oder elektrohydraulisch betätigten Zusatzsteuergeräten mit bis zu sieben Anschlüssen sowie eine Power-Beyond-Funktion. Die maximale Ölförderleistung beträgt 110 l/min. Die Versum-Traktoren sind mit Frontlader-Vorrüstung (für Montage von Case IH-Frontlader LRZ 120) lieferbar.

Fronthubwerk und Frontzapfwelle

Ein neuer Multifunktions-Vorderachsbock ermöglicht es, das optionale Fronthubwerk (plus Frontzapfwelle) vollständig in die Traktorkonstruktion zu integrieren. Der Kunde kann die von ihm bevorzugte Schnellkupplung (Kategorie 2 oder 3N) für die Front- und Heck-Dreipunkthydraulik wählen.

Die Frontzapfwelle hat eine Normdrehzahl von 1.000 U/min; am Heck stehen drei Zapfwellendrehzahlen zur Verfügung: 540/540E/1.000 oder (auf Wunsch) 540E/1.000/1.000E. Eine Wegzapfwelle ist ebenfalls erhältlich. Die bekannte Multicontroller-Bedienarmlehne von Case IH wird serienmäßig in jeden Versum eingebaut.

CNH Industrial

Deutschland GmbH

D-74076 Heilbronn

Telefon (0 71 31) 64 49-0

<link http: www.caseih.com>www.caseih.com

 


Mehr zu Hersteller Case IH

Case IH

Herstellerdaten Case IH

  • Gründungsjahr: 1984
  • Umsatz in Mio. €: 19400 (CNH Konzernumsatz)
  • Anzahl Mitarbeiter: 30000
  • Branche: Landtechnik
  • Website: www.caseih.com

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen