Bundessieger sind ermittelt

Junge Fachkräfte Agrarservice messen sich an der UFAT Wöbbelin

Bundesverband Lohnunternehmen: Bundessieger sind ermittelt

Nicolas Sommer (Amazone, links) und Thomas Rüsch (BLU, rechts) zeichnen die Sieger aus: Florian Katheder und Hendrik Flessner (beide 3. Platz), René Littkopf (1. Platz) und Konstantin Hanusa (2. Platz) nehmen die Preisgelder aus der Amazone-Stiftung entgegen.

Zum Ende des Ausbildungsjahres 2019 hat der Bundesverband Lohnunternehmen die besten Absolventen der neun Fachkraft-Agrarservice-Berufsschulen zu einem Leistungsvergleich nach Mecklenburg-Vorpommern eingeladen.

Dieser Berufswettbewerb fand in diesem Jahr an der Bildungsstätte UFAT Wöbbelin mit insgesamt zwölf qualifizierten frischgebackenen Facharbeitern aus dem gesamten Bundesgebiet statt.

Wie immer hatte die Wettbewerbsregie ein vielseitiges und anspruchsvolles Ausscheidungsverfahren in Theorie und Praxis zusammengestellt. Neben einem breiten Wissen aus der Fach- und Allgemeinbildung gehörten u. a. Rangier- und Einsatzübungen mit einem Traktor und Anhänger, Feldspritze und Drillmaschinen an den Prüfungsstationen.

Ergänzt wurden diese Aufgaben durch praxisnahe Rollenspiele zu Fachgesprächen mit Behörden und Kunden. Fachlich kommunizieren, verhandeln und überzeugen waren die Herausforderungen in einem simulierten Behördengespräch und bei einer Reklamation eines unzufriedenen Kunden.

René Littkopf aus Laaber in der Oberpfalz konnte sich mit einem kleinen Vorsprung den ersten Platz sichern. Seine Ausbildung fand im Lohnunternehmen Albert Schmid in Hemau und in der Berufsschule Triesdorf statt. Den zweiten Platz belegte Konstantin Hanusa aus dem niedersächsischen Vögelsen, der im Lohn- unternehmen Zeyn und an der Berufsschule Hannover ausgebildet wurde. Erstmalig konnten zwei Drittplatzierte ausgezeichnet werden: Florian Katheder (Alesheim, LU Mrasek) und Hendrik Flessner (Friedeburg, LU Ahlhorn) hatten exakt die gleiche Punktzahl.

Die besten Fachkräfte 2019 durften sich neben Sachpreisen auch über Preisgelder freuen. Der Landtechnikhersteller Amazone sponsert seit vielen Jahren den Berufswettbewerb des Bundesverbands Lohnunternehmen.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen