Firmenübernahmen sollen Landmaschinengeschäft erweitern

Kuhn übernimmt Artec Pulvérisation, einen Hersteller von selbstfahrenden Feldspritzen in Frankreich. Bucher Landtechnik kauft vom Schweizer Importeur Grunderco S.A. das Handelsgeschäft mit New Holland-Mähdreschern sowie das zugehörige Servicegeschäft.

Bucher Industries: Firmenübernahmen sollen Landmaschinengeschäft erweitern

Der französische Hersteller Artec stellt selbstfahrende Pflanzenschutzspritzen her.

Die beiden im Landmaschinenmarkt tätigen Divisionen von Bucher Industries bauen ihre Geschäfte durch Übernahmen von führenden Anbietern aus: Kuhn Group übernimmt Artec Pulvérisation, einen der erfolgreichsten Hersteller von selbstfahrenden Feldspritzen in Frankreich. Bucher Specials mit dem Geschäftsbereich Bucher Landtechnik kauft von Grunderco S.A. das Handelsgeschäft mit Mähdreschern sowie das zugehörige Servicegeschäft mit Lohnunternehmern. Über die Kaufpreise wurde Stillschweigen vereinbart.

Kuhn ist bereits Minderheitsaktionärin von Artec Pulvérisation und übernimmt im Verlauf des vierten Quartals 2018 nun auch den verbleibenden 62%-Aktienanteil am französischen Familienunternehmen. Artec entwickelt und produziert selbstfahrende Feldspritzen, die speziell auf die Bedürfnisse von grossen Landwirtschaftsbetrieben ausgerichtet sind. Kuhn kann dadurch ein umfassendes Angebot an Pflanzenschutzspritzen für Europa anbieten und in Frankreich eine führende Stellung im Markt der selbstfahrenden Spritzen einnehmen. Die Produkte von Artec werden bis auf Weiteres unter der heutigen Marke in einem spezialisierten Distributionsnetzwerk weiter vertrieben. Mit rund 60 Mitarbeitenden am Standort in Corpe, Westfrankreich, erwirtschaftete Artec im Jahr 2017 einen Umsatz von 19 Mio. Euro.

Bucher Landtechnik übernimmt in der Schweiz einen Teilbereich von Grunderco S.A. Die Grunderco S.A. ist mit rund 80 Mitarbeitenden an den Standorten Aesch (LU), Mathod (VD) und Satigny (GE) unter anderem im Landmaschinenimport tätig. Bucher Landtechnik, ein Geschäftsbereich von Bucher Specials mit Handel von Landmaschinen in der Schweiz, übernimmt von Grunderco im Verlauf des vierten Quartals 2018 das Importgeschäft mit „New Holland“-Mähdreschern sowie das dazugehörende Servicegeschäft mit Lohnunternehmern. Die Mitarbeitenden dieses Bereichs werden grösstenteils in Mathod weiterbeschäftigt, der zum
Kompetenzzentrum „Erntetechnik“ von Bucher Landtechnik wird. Mit der Transaktion ergänzt Bucher Landtechnik ihre Produktpalette in der Erntetechnik, stärkt die Präsenz in der Westschweiz und baut die führende Position im Schweizer Landtechnikmarkt aus. Im Jahr 2017 erzielte der übernommene Bereich einen Umsatz von umgerechnet rund 17,5 Mio. Euro.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen