Neues britisches Zollgesetz veröffentlicht

Anforderungen, die beim Import aus der EU in das Vereinigte Königreich und beim Export aus dem Vereinigten Königreich zu beachten sind

Mit dem Ausstieg des Vereinigten Königreichs (VK) aus dem EU-Binnenmarkt und der Zollunion am 1. Januar 2021 entsteht eine neue Zollgrenze und der Unionszollkodex (UZK) wird im Vereinigten Königreich durch ein neues, britisches Zollgesetz ersetzt.

Das VK hat vor wenigen Tagen ein Dokument mit dem Titel „The Border with the European Union: Importing and Exporting Goods“ herausgegeben. (https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/908534/Border_Operating_Model.pdf). Darin sind die Anforderungen aufgeführt, die beim Import aus der EU in das VK und beim Export aus dem VK in die EU zu beachten sind und wie die zukünftigen Grenzkontrollen stattfinden werden.

Die darin aufgeführten Kapitel beinhalten jeweils Kernelemente, die für alle Waren gültig sind sowie spezifische Anforderungen, getrennt nach Warenarten. Die Maßnahmen sollen unabhängig vom Ausgang der Verhandlungen über die zukünftigen Beziehungen eingeführt werden, also auch dann in Kraft treten, wenn sich beide Parteien auf ein Freihandelsabkommen einigen können.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen