Dr. Steffen Haack wird neuer Vorstandsvorsitzender

Rolf Najork konzentriert sich zukünftig auf Aufgaben in der Bosch-Geschäftsführung

Bosch Rexroth: Dr. Steffen Haack wird neuer Vorstandsvorsitzender

Dr. Steffen Haack (links) folgt Rolf Najork als Bosch Rexroth Vorstandsvorsitzender.

Zum 1. August wurde Dr. Steffen Haack (56) Vorstandsvorsitzender des Antriebs- und Steuerungsspezialisten Bosch Rexroth AG. Er ist seit 1. Januar 2021 Mitglied des Vorstands mit Zuständigkeit für Entwicklung und die beiden Produktbereiche der industriellen Hydraulik. Rolf Najork (60), seit 2016 CEO von Bosch Rexroth und seit Januar 2019 in Personalunion Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH, wird sich auf seine Aufgabe bei Bosch konzentrieren.

Zusätzlich zu seiner seit Februar 2016 bestehenden Aufgabe als Vorstandsvorsitzender der Bosch Rexroth AG ist Najork seit Januar 2019 auch einer der Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH.

Haack, der auf dem Gebiet der Fluidtechnik promovierte, begann seinen Werdegang bei Bosch 1996. Seit 2001 übernahm er verschiedene Aufgaben bei Bosch Rexroth, sowohl mit Bezug zur Fabrikautomation als auch zur Hydraulik. Von 2015 bis 2017 war er bereits Mitglied des Vorstands. Von 2017 bis Ende 2021 führte Haack den Produktbereich Industrial Hydraulics und trat zum Januar 2021 wieder in den Vorstand ein. Dort ist er seitdem für die gesamten Entwicklungstätigkeiten von Bosch Rexroth und den Produktbereich New Business verantwortlich. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Haack Vorsitzender des Fachverbandes Fluidtechnik im VDMA und Mitglied im Beirat des Deutschen Maschinenbau-Gipfels.

Seine aktuellen Verantwortlichkeiten im Vorstand, Entwicklung und Produktbereich New Business, wird Haack auch als Vorstandsvorsitzender weiterführen. Von Najork übernimmt er die Zuständigkeit für die Zentraleinheit Strategie, Geschäftsfeldentwicklung und Benchmarking. Die anderen vier Vorstandsmitglieder – Holger von Hebel, Thomas Donato, Reinhard Schäfer und Dr. Marc Wucherer – behalten ihre aktuellen Zuständigkeiten.

Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Bosch Rexroth einen Rekordauftragseingang von rund 7,5 Milliarden Euro und erreichte beim Umsatz mit 6,2 Milliarden Euro wieder das Vorkrisenniveau. Auch für das Geschäftsjahr 2022 geht Bosch Rexroth derzeit von einem Wachstum bei Auftragseingang und Umsatz aus. Weltweit hat Bosch Rexroth rund 31.100 Mitarbeitende.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen