8000 km mit dem Traktor durch Südafrika

Auf der Expedition „Xtractor Around The World“ wurden McCormick Landwirtschaftstraktoren Serie X7 P6-Drive und X8 VT-Drive mit BKT-Reifen Agrimax Force und Agrimax RT 657 auf die Probe gestellt.

BKT: 8000 km mit dem Traktor durch Südafrika

Bei der 7900 km langen Reise spielten die McCormick Landwirtschaftstraktoren Serie X7 P6-Drive und X8 VT-Drive die Hauptrolle.

Die zweite Auflage von Xtractor Around The World ist nach 50 Tagen im Mai zu Ende gegangen. Bei der 7900 km langen Reise spielten die McCormick Landwirtschaftstraktoren Serie X7 P6-Drive und X8 VT-Drive die Hauptrolle in der Karawane. Sie waren mit den Reifen Agrimax Force und Agrimax RT 657 von BKT, einem Sponsor der Initiative, ausgestattet. Die Expedition war in 50 Etappen aufgeteilt, welche jeweils völlig verschiede Landschaften und Anforderungen aufgrund des unterschiedlichen Klimas und der zahlreichen Varianten in der Bodenbeschaffenheit zeigten. Die beteiligten Reifen mussten jede Art von Strecke unter jeglichen Bedingungen meistern können. „Diese Expedition durch Südafrika war eine gute Gelegenheit für unsere Reifen, ihre Hartnäckigkeit, Beständigkeit und Widerstandsfähigkeit auf den 50 Etappen unter Beweis zu stellen,” erklärt Lucia Salmaso, Geschäftsführerin von BKT Europe.

Die Expedition hatte auch einen humanitären Auftrag. So gab es zwei Wohlfahrtsetappen: Den Besuch des Teams in Ephraim Mogale, einem Mutter-und-Kind Krankenhaus, das von AMREF verwaltet wird, sowie der Sedibeng West Highschool, wo AMREF ein Healthy-Lifestyle-Projekt ins Leben rief, eine Initiative, die darauf zielt, Kindern die Vorteile sportlicher Betätigung beizubringen. Zu guter Letzt wurden auch noch 500 BKT Fußbälle gratis verteilt. „In der Tat ist es das Ziel von BKT, notleidenden Bevölkerungen Hilfe zu bringen, um sowohl ihre Lebens- als auch Arbeitsbedingungen zu verbessern. Dies steht perfekt im Einklang mit unseren Unternehmenswerten und unserem sozialem Engagement“, sagt Salmaso.

Das Tagebuch der Xtractor Expedition durch Südafrika erzählt von der Reise entlang der bezaubernden  Route 62 und durch die unendlichen Weinberge im Kapweinland. Dann ging es weiter von den grünen Bergen zu traditionellen Weingütern und malerischen Kolonialstädtchen, von der Savanne zum Greater Addo Elephant National Park, der von den Big Five bevölkert wird, sowie von der riesigen Karoo-Halbwüste zur spektakulären Garden Route bis zum Indischen Ozean. Das außergewöhnlich grüne und blühende Kalahari, die prachtvollen Steilhänge und eine unvergessliche Fahrt durch die landwirtschaftlichen Gebiete zwischen KwaZulu-Natal und Mpumalang. “Bemerkenswert war auch der Besuch bei Nampo, der führenden Landwirtschaftsmesse in Südafrika, die jedes Jahr in Bothaville stattfindet, sowie das Zusammentreffen mit der großen landwirtschaftlichen Community neben einigen sozialen Momenten mit unseren Kunden. Bei dieser Gelegenheit konnten wir ihren Ansatz zur Landwirtschaft teilen, was uns einige praktische und interessante Tipps und Anregungen für unsere Rolle und unsere Aktivitäten vermittelte.”

Das Xtractor-Abenteuer wurde von einem großen internationalen Publikum auf BKTs offiziellen sozialen Netzwerken <link https: www.facebook.com bkttires>Facebook, <link https: www.instagram.com bkt_tires>Instagram, <link https: twitter.com bkttires>Twitter, <link https: www.youtube.com user bktbalkrishnatires>YouTube und <link https: www.linkedin.com company bkt-tyres>LinkedIn verfolgt. Echtzeit-Kommentare und Nachrichten zu den ungewöhnlichsten und merkwürdigsten Momenten der Tour wurden wöchentlich übertragen. Viele Nachrichten auch von der Mini-Website <link http: xtractor.bkt-tires.com>Xtractor.bkt-tires.com, die speziell eingerichtet wurde.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen