Neu- und Weiterentwicklungen für die Saison

Ausbringgenauigkeit wurde optimiert – Anbindung an den agrirouter möglich

Bergmann: Neu- und Weiterentwicklungen für die Saison

Das patentierte Breitstreuwerk V-Spread von Bergmann ist nun auch für den Tiefbett-Universalstreuer TSW 2140 E verfügbar.

Für die kommende Saison hat Bergmann sein Sortiment überarbeitet. Dabei entwickelte das Unternehmen das Breitstreuwerk V-Spread weiter, optimierte die Ausbringgenauigkeit und stellte die Anbindung der Technik an die herstellerunabhängige Datenaustauschplattform agrirouter her.

Auf der Agritechnica 2019 hatte Bergmann das patentierte Breitstreuwerk V-Spread mit einer Arbeitsbreite von bis zu 36 Metern für die zweiachsigen Universalstreuer der TSW 5210- und TSW 6240-Baureihe sowie für den dreiachsigen Universalstreuer TSW 7340 S vorgestellt. Ab der Saison 2022 wird das Breitstreuwerk nun auch für den Tiefbett-Universalstreuer TSW 2140 E verfügbar sein.

Durch eine effektive Kombination der V-förmigen Anordnung der Streuteller quer zur Fahrtrichtung bei gleichzeitiger Vergrößerung des Durchmessers der Streuteller soll eine noch gleichmäßigere Verteilung des Streugutes auf die Streuteller ermöglicht werden.

Weiterhin wird zur nächsten Saison die neue optionale Wiegekompensation ExaRate präsentiert. Dadurch ist es laut Bergmann möglich, den organischen Dünger noch genauer auszubringen als mit dem bewährten Wiegesystem.

Exakte Ausbringmengen

ExaRate ist in der Isobus-Software integriert, erfasst während des Streuvorgangs kontinuierlich die Gewichtsabnahme und vergleicht diese mit der vorgegebenen Ausbringmenge (t/ha). Die tatsächliche Menge wird automatisch an die vorgegebene Menge angepasst. So wird unter verschiedenen Bedingungen eine exakte Ausbringung erreicht. Mit der Steuerung besteht auch die Möglichkeit der teilflächenspezifischen Bewirtschaftung anhand von Applikationskarten (Variable Rate Control – VRC).

Mit Weiterentwicklungen am Streuwerk

Bergmann geht mit einer Nullserie des überarbeiteten Haubenpendels der Universalstreuer ab der Baureihe TSW 5210 S/W aufwärts mit einer geringen Stückzahl in den Markt. Die Verstellung wird weiterhin serienmäßig manuell erfolgen, allerdings zukünftig über eine zentral angebrachte und nicht mehr über zwei seitlich angebaute Gewindespindeln. Optional wird die Verstellung auch hydraulisch bequem vom Fahrersitz aus möglich sein.

Zudem wurde die Form der Grenzstreueinrichtung optimiert, um ein noch exakteres Streuen an Feldrändern zu ermöglichen. Dabei wird die Form der Grenzstreueinrichtung vom Breitstreuwerk V Spread übernommen.

Bergmann: Neu- und Weiterentwicklungen für die Saison

ExaRate ermöglicht die exakte Ausbringung jeder Art von Wirtschafts- dünger durch permanente Wiegung während des Entladevorganges.

Bergmann: Neu- und Weiterentwicklungen für die Saison

Durch die neue Form der Grenzstreueinrichtung soll ein exakteres Streuen am Feldrand möglich sein.

Einfacher Datenaustausch

Seit 2020 ist Bergmann Partner im agrirouter-Konsortium. Alle Fahrzeuge sind mit der optionalen Isobus-Funktion sowie einem CCI 800, CCI 1200 oder einem sonstigen Isobus- und agrirouter-fähigen Terminal ausgestattet. So können auf Wunsch Maschinen-, GPS- und Auftragsdaten im ISO-XML-Format bequem via Terminal und agrirouter an die gewünschten Endpunkte übermittelt werden. Der Anwender kann im agrirouter festlegen, welche Daten an unterschiedliche Agrarsoftware, wie zum Beispiel ein Farm Management Information System (FMIS), übermittelt werden sollen.

Alle Streuer ab der Modellreihe M/TSW 2120 sind serienmäßig mit vollständiger EU-Typgenehmigung nach der offiziellen Verordnung (EU) 167/2013 zertifiziert. Insbesondere beim Wiederverkauf innerhalb der EU ist die Typgenehmigung von Vor- teil, da keine nationale Einzelgenehmigung für die Zulassung erteilt werden muss. Bei jedem Fahrzeug werden die COC-Papiere (Certificate of Conformity) mit ausgeliefert.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen