Den Weg zur standardisierten Fertigung ebnen

Spezialist für Rohr-Schlauch-Kombinationen baut Landtechnikaktivitäten aus – Über 25 Jahre Erfahrung in der Fluidtechnik – Individuelle Auslegungen und ganzheitliches System für den Kunden

Bendion: Den Weg zur standardisierten Fertigung ebnen

Bendion unterstützt unter anderem die Firma Stapel im Bereich sich wiederholender Schlauch-Rohrleitungs-Systeme an Güllefahrzeugen.

Bendion: Den Weg zur standardisierten Fertigung ebnen

Michael Raschke verstärkt bei Bendion die Landtechnik.

Auf Basis von 25-jähriger Erfahrung entwickelt, baut und liefert die Bendion GmbH flexible und sichere Lösungen in der Fluidtechnik. Das im nordrhein-westfälischen Würselen ansässige Unternehmen entstand 2019 als Ausgründung der ProTec Industriebedarf GmbH. ProTec ist ein 1996 gegründeter technischer Handel für Teile der Fluidtechnik, Pneumatik und Getriebetechnik. Da die Anforderungen an Beratung und „Plug and Play-Lösungen“ zunahmen, entschlossen sich die beiden geschäftsführenden ProTec-Gesellschafter Dirk Haaken und Jörg Jansen, diese Kompetenzen in einem spezialisierten Unternehmen, der Bendion GmbH, zu bündeln. „Seit 2019 hat sich die Bendion GmbH mit vielfältigen Alltags- und Sonderlösungen im Bereich der Rohr- und Schlauchleitungen beziehungsweise Formschläuche einen ausgezeichneten Ruf erworben. Unsere Produkte kommen im Anlagenbau, der Marinetechnik, im Bau- und Nutzfahrzeugbau, Schienenfahrzeugbau sowie der Chemie- und Lebensmitteltechnik zum Einsatz“, berichtet Michael Raschke.

Der 56-Jährige ist Bendion Geschäftsführer, Projektleiter, Ingenieur und Entwickler. Er hat vor seinem Wechsel zu Bendion in leitenden Funktionen, unter anderem bei der Deutz AG, die Herausforderungen für OEM- und Tier1-Supplier in der Agrarbranche kennengelernt. „Die Besonderheit bei Bendion: Es spielt keine Rolle, ob es um Prototypen, Sonderanfertigungen oder Serienfertigungen geht. Jedes Projekt ist einzigartig, spannend und individuell, das macht Spaß und das merkt man dem Team von Bendion auch an.“

Bendion: Den Weg zur standardisierten Fertigung ebnen

Bendion fertigt Systeme auch in kleineren Stückzahlen.

Sonderlösungen sind Tagesgeschäft

Ob mit Produkten für den Anhängerbau oder Systemlösungen für Güllefässer – Bendion hat sich als Spezialist in Sachen Rohr-Schlauch-Kombinationen mit seinen aktuell neun Mitarbeitenden in der Agrartechnik bereits einen guten Namen erworben. Als renommierter Landtechnikhersteller im Bereich Gülle-Logistik gehört seit 2019 zum Beispiel die Firma Stapel aus Albersloh zum Kundenkreis.

„Wir unterstützen den Gülletechnikspezialisten auf dem Weg von der individuellen hin zur standardisierten Fertigung von wiederkehrenden Schlauch-Rohrleitungs-Systemen an den Güllefahrzeugen. Das Bendion System umfasst Analyse und Beratung, das Prototyping sowie modernste Fertigungstechnik“, beschreibt Raschke die Arbeitsweise. Produktspezifische Montageschulungen, Industrielogistik mit e-kanban-Lösungen sowie Qualitätssicherungsmaßnahmen gehören mit zum Service.

Kundenspezifisch nach Bedarf

Egal, ob es um gebogene Rohre, Hydraulikschlauchleitungen, Schnellkupplungslösungen oder flexible Anschlussmöglichkeiten geht: Bendion bietet individuelle Auslegungen und ein ganzheitliches System, auch bei kleineren Stückzahlen, zum Beispiel bei selbstfahrenden Spezialmaschinen in der Landtechnik. „Wir schreiben unseren Auftraggebern nie vor, mit welchen Systemen sie arbeiten sollten. Wir sind, was Anbieter betrifft, offen. Bevorzugt werden unterschiedlichste Anschlüsse oder Schnellkupplungssysteme – wir arbeiten mit sämtlichen Anbietern am Markt und finden gemeinsam mit unseren Kunden die passenden Lösungen“, so Raschke.

Kontakt:
Bendion GmbH
Neustraße 26
D-52146 Würselen
Tel.: (0 24 05) 2 89 50-0
E-Mail: info@bendion.de
www.bendion.de


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen