Pöllinger tritt Nachfolge von Lutz an

Neu in den BayWa-Vorstand ist Dr. Marlen Wienert gekommen

BayWa: Pöllinger tritt Nachfolge von Lutz an

Der neue BayWa-Vorstand (von links): Andreas Helber, Marcus Pöllinger, Dr. Marlen Wienert, Reinhard Wolf.

Marcus Pöllinger ist seit dem 1. April neuer Vorstandsvorsitzender der BayWa AG. Er folgt auf Prof. Klaus Josef Lutz, der den Posten die letzten 15 Jahre innehatte und jetzt planmäßig aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Pöllinger ist seit 2008 für das Unternehmen tätig und war zuletzt für die Bereiche Agrar/Technik, Bau und Energie sowie seit Juli 2021 für die Konzern-IT verantwortlich. Der 44-Jährige war bereits seit November 2018 Mitglied des BayWa-Vorstands. „Wir werden die BayWa auch weiterhin auf Erfolgskurs halten und die Herausforderungen annehmen, die uns eine zunehmend dynamische Weltlage auferlegt“, erklärte Pöllinger zum Amtseintritt.

Neu in den BayWa-Vorstand ist Dr. Marlen Wienert gekommen. Sie hatte ihre berufliche Laufbahn 2006 als Trainee bei der BayWa begonnen und leitet seit März 2021 den Geschäftsbereich Agrar/Technik. Die Konzernspitze bilden neben Pöllinger und Wienert nun Andreas Helber und Reinhard Wolf.

Laut BayWa soll der ehemalige Vorstandsvorsitzende Lutz auf Bitte der Ankeraktionäre für den Aufsichtsrat kandidieren. Damit würde er die Funktion von Manfred Nüssel übernehmen. Der ehemalige Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) möchte nach über 20 Jahren an der Spitze des Gremiums nicht mehr als Aufsichtsratschef antreten. Die Entscheidung darüber fällt laut Angaben der BayWa am 6. Juni auf der Hauptversammlung des Unternehmens. 


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen