Kartellamt stellt Ermittlungen ein

Das Bundeskartellamt hat seine Untersuchungen im Zusammenhang mit mutmaßlichen wettbewerbsbeschränkenden Absprachen beim Vertrieb von Agrartechnik gegen die BayWa eingestellt.

Baywa: Kartellamt stellt Ermittlungen ein

Auch bei der BayWa untersuchten die Ermittler, ob es zu unzulässigen Absprachen beim Vertrieb von Agrartechnik gekommen ist. Der Verdacht erwies sich aber als unbegründet.

Seit 2016 hatte das Bundeskartellamt gegen mehrere Unternehmen der Landtechnikbranche ermittelt, darunter die BayWa AG. Hintergrund war der Verdacht von mutmaßlichen wettbewerbsbeschränkenden Absprachen beim Vertrieb von Agrartechnik. Wie das Bundeskartellamt jetzt mitteilte, wurden die Ermittlungen gegen den Münchner Handels- und Dienstleistungskonzern ohne jede Auflage eingestellt.

Noch offen sind dagegen die Kartelluntersuchungen im Bereich Handel mit Pflanzenschutzmitteln, von denen neben der BayWa weitere Unternehmen der Agrarbranche betroffen sind. Zum Stand dieser Ermittlungen liegen der BayWa keine näheren Erkenntnisse vor.
 


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen