Laufen synchron

„Climate FieldView“ und „Telematics“ lassen sich miteinander vernetzen

Bayer/Claas: Laufen synchron

„Climate Field View“ von Bayer.

Das von der Bayer AG angebotene Managementsystem „Climate FieldView“ und das Portal „Claas Telematics“ des Harsewinkeler Landtechnikherstellers lassen sich jetzt miteinander vernetzen.

Wie beide Unternehmen jetzt erklärten, wird damit ein Datenaustausch in beide Richtungen für die schlagbezogene, teilflächenspezifische Dokumentation ermöglicht. Wenn ein Anwender sein „Claas Telematics“-Konto über die Programmierschnittstelle „Claas API“ (Application Programming Interface) mit seinem „FieldView“-Konto verbinde, würden daraus die dokumentierten Erntedaten abgerufen und als Buchungsvorschläge an den Posteingang des „FieldView“-Benutzers gesendet. Von dort aus könnten die Dateien für die Synchronisierung ausgewählt werden. Die Option „Automatische Dokumentation“ in „Claas Telematics“ ermögliche eine fahrerunabhängige sowie feld- und ortsspezifische Dokumentation, sodass ein vollständiger Überblick über jede bearbeitete Fläche generiert werden könne.

Neben Maschinendaten und Verbrauchskennzahlen ließen sich unter anderem Ertragsdaten und Messungen von NahInfraRot-(NIR)-Sensoren dokumentieren. Die Verbindung ermögliche beispielsweise die Nutzung von Ertragskarten von Claas Mähdreschern in „FieldView“, um standortspezifische Aussaatplanungen oder Düngemittelkarten für die kommende Saison zu erstellen.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen