neuheiten

Schützt Insekten

Universität Hohenheim prüft die hohe Wirksamkeit von InsectGuard

Amazone: Schützt Insekten

Die Versuche im Rahmen der Masterarbeit von Elias Windmüller haben gezeigt, dass durch den Einsatz von InsectGuard bis zu 46 Pozent mehr Insekten vertrieben werden.

Aktualisiert am

Zur Förderung einer nachhaltigen und insektenfreundlichen Mähtechnik hat Amazone die Insektenscheuchvorrichtung InsectGuard entwickelt. Die Vorrichtung, die leicht am selbstfahrenden Mäher Profihopper vor dem Frontmähwerk montierbar ist, arbeitet mechanisch und vertreibt Insekten bereits vor dem eigentlichen Mähvorgang aus dem Gefahrenbereich. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Masterarbeit von Elias Windmüller am Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim wurde die Innovation auf ihre Effektivität untersucht. Die Ergebnisse bestätigen die Wirksamkeit der Technologie: Durch den Einsatz des InsectGuards konnten signifikant mehr Insekten während der Mäharbeit geschützt werden.

Für die Bewertungsversuche wurde ein Fangrahmen über dem Mähwerk installiert. Die Versuche haben gezeigt, dass durch den Einsatz der Insektenscheuchvorrichtung während der Mahd eine wesentlich höhere Anzahl an Insekten im Fangrahmen aufgefangen wurde. Je nach Versuchsfläche konnten bis zu 46 Prozent mehr Insekten vertrieben werden. Diese Mehranzahl an Insekten wurde im Bereich oberhalb des InsectGuards aufgefangen, was den positiven Effekt für Fluginsekten nachweist.


Mehr zu Hersteller Amazone

Amazone

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen