Grubbern, Düngen und Säen in einem Arbeitsgang

Amazone bietet mit dem Anbaubehälter XTender 2200 einen kleineren Dosierbehälter für Dünger und Zwischenfruchtsaatgut an, mit dem Landwirte auch mit mittelgroßen Traktoren arbeiten können.

Amazone: Grubbern, Düngen und Säen in einem Arbeitsgang

Hier ist der XTender 2200 an einen Grubber Cenius 5003-2TX Super angebaut.

Mit dem XTender Anbaubehälter bietet Amazone die Lösung für Landwirte, die während der Bodenbearbeitung gleichzeitig Mineraldünger und/oder Zwischenfruchtsaatgut ausbringen wollen. Neben dem Anbaubehälter XTender 4200 und dem gezogenen Anhängebehälter XTender 4200-T wurde das Programm um diesen kleineren Produkttyp erweitert. Mit dem XTender 2200 bietet Amazone somit auch für Traktoren im mittleren Leistungssegment, insbesondere bei der Ausbringung von Düngemitteln, eine zur Hubkraft des Traktors passende Lösung.

Der Druckbehälter des XTender 2200 hat ein Volumen von 2.200 l. Er ist optional auch als 2-Kammerbehälter erhältlich. Somit können Düngemittel und Zwischenfrüchte getrennt voneinander dosiert und in den Boden eingebracht werden. Der Anwender kann seine Maschine wahlweise mit nur einer oder auch zwei Förderstrecken ausrüsten lassen, sodass zum Beispiel beim Grubber Cenius-TX der Dünger im Bereich des Zinkenfelds und die Zwischenfrucht vor der Walze abgegeben werden können. Die Ablage des Düngers erfolgt im Schatten der Schare. Dort kann der Dünger in verschiedenen Tiefen abgelegt werden.

Der tiefgezogene Grundbehälter weist keine Ecken oder Schweißnähte auf, wodurch ein gleichmäßiges Nachrutschen von Saatgut und Mineraldünger gewährleistet sein soll. Befüllt wird er über den beidseitig montierten Ladesteg und die großen Öffnungen.

Unter den Trichterspitzen arbeitet beim XTender 2200 eine elektrisch angetriebene Dosierung. Das ermöglicht dem Landwirt ein komfortables Kalibrieren und eine flexible Saatmengenanpassung am Bedien-Terminal während der Arbeit. Sonderausstattungen wie das TwinTerminal 3.0, eine große Transport-Box, LED-Arbeits- und Behälterbeleuchtung oder ein Kamerasystem für die Kontrolle und das einfache An- und Abhängen der angehängten Bodenbearbeitungsmaschine können ebenfalls verbaut werden. Mit der Maschinensteuerung über Isobus ist der XTender dann auch für die teilflächenspezifische Ausbringung von Düngemitteln geeignet.


Mehr zu Hersteller Amazone

Amazone

Herstellerdaten Amazone

  • Gründungsjahr: 1883
  • Umsatz in Mio. €: 481
  • Anzahl Mitarbeiter: 1900
  • Branche: Landtechnik
  • Website: http://www.amazone.de

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen