Cirrus mit Minimum Tilldisc

Vorlaufendes Werkzeug für neue Ackerbaukonzepte als weitere Sonder- ausstattung – Mit Wellscheiben wird deutlich weniger Boden bewegt

Amazone: Cirrus mit Minimum Tilldisc

Amazone Anhängesäkombination Cirrus 6003-2C mit Minimum Tilldisc-Wellscheibenfeld.

Amazone: Cirrus mit Minimum Tilldisc

Minimum Tilldisc-Wellscheibenfeld mit gut ablesbarer Skala.

Mit dem Wellscheibenfeld Minimum Tilldisc erhält die Cirrus eine weitere Sonderausstattung im Bereich der vorbereitenden Werkzeuge. Im Reihenabstand von 16,6 cm können mit den Schneidscheiben direkt vor den Säscharen der Boden, Erntereste oder auch lebende Pflanzenbestände zerschnitten werden. Mit den Wellscheiben wird deutlich weniger Boden bewegt als mit konventionellen 2-reihigen Scheibenfeldern. In Problemgebieten mit erhöhten Resistenzen und Verungrasungen kann dieses Scheibenfeld eine wirksame Alternative darstellen, da es für die „Scheinbestellung“ bestens geeignet ist.

Nach der Grundbodenbearbeitung und der Pflanzenschutzmaßnahme sowie nach dem Auflaufen des Ausfallgetreides und der Ungräser wird der Boden vor der anstehenden Saat nicht noch einmal bearbeitet. Die Saat der Folgekultur wird weiter in Richtung der Vegetationsruhe verschoben und somit die Keimrate der Ungräser minimiert. Bei der Saat wird mit der Minimum Tilldisc so wenig Boden wie möglich bewegt und nur im Bereich der nachlaufenden Säschare gelockert und geschnitten, um erneute Ungraskeimung zu unterbinden.

Bei der Etablierung von grünen Brücken für ein wirkungsvolles Unkraut- und Erosions-Management hilft Minimum Tilldisc ebenfalls als extensives Arbeitswerkzeug. Lediglich im Bereich der vorlaufenden Schare werden Erntereste, tote oder lebende Pflanzenbestände geschnitten, um mit den nachlaufenden Scheibensäscharen das Saatgut einzusäen. Auch in schon etablierten Futtermischungen können mit dieser Methode eine weitere Kultur nachgesät oder Auswinterungsschäden minimiert werden.

Der Einsatz ermöglicht auf trockenen Standorten eine wassersparende Streifenbearbeitung, da nur der Streifen direkt vor den Säscharen bearbeitet wird. Unter feuchten und klebrigen Bodenbedingungen werden durch das Wellscheibenfeld weniger Kluten an die Oberfläche geholt, als bei einem normalen Scheibenfeld. Mit dem Einsatz der Minimum Tilldisc wird die Cirrus zudem noch leichtzügiger, was sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.

So bietet die Cirrus je nach Kundenwunsch eine breite Auswahl an vorlaufenden Werkzeugen. Neben dem Standardscheibenfeld mit der 460 mm grob gezackten oder alternativ feingezahnten Scheibe kann die Cirrus über das neue Wellscheibenfeld Minimum Tilldisc verfügen oder komplett ohne Scheibenfeld geliefert werden.

Amazonen-Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG
D-49205 Hasbergen-Gaste
Telefon (0 54 05) 5 01- 0
Telefax (0 54 05) 5 01-1 47
<link http: www.amazone.de>www.amazone.de


Mehr zu Hersteller Amazone

Amazone

Herstellerdaten Amazone

  • Gründungsjahr: 1883
  • Umsatz in Mio. €: 481
  • Anzahl Mitarbeiter: 1900
  • Branche: Landtechnik
  • Website: http://www.amazone.de

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen