Der Garten wird digital

Daniel Trumpp, Senior Manager Digital Business bei AL-KO Gardentech erläutert, wie und warum der Hersteller zur „Smart Garden Company“ werden will.

AL-KO: Der Garten wird digital

Smarte Lösungen wie Mähroboter unterstützen Kunden dabei, ihren Traum vom Garten zu gestalten und optimal zu genießen, sagt Daniel Trumpp (re.).

AL-KO Gardentech will vom Hersteller von Gartengeräten zu einem Full-Service-Provider mit smarten Lösungen werden. „Wir wollen nicht nur ein Gerät verkaufen, sondern auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. Smarte Lösungen unterstützen sie dabei, ihren Traum vom Garten zu gestalten und optimal zu genießen“, erklärt Daniel Trumpp, Senior Manager Digital Business bei AL-KO Gardentech.

So mäht ein Mähroboter schon heute den Garten vollautomatisch. Durch eine Verknüpfung mit weiteren Geräten und Sensoren über eine spezielle Plattform kann er auf die Wetterlage reagieren oder auf Basis festgestellter Bewegungen des Kunden im Garten seine Mähzeiten verändern. „Mittelfristig sollen alle unsere Geräte individuell auf die Bedürfnisse der Kunden und dessen Umgebung reagieren können und diesen so proaktiv bei der Gartenpflege helfen“, sagt Trumpp. Dafür gibt AL-KO dem Kunden u.a. die inTOUCH App an die Hand, die ihn als digitaler Assistent bei der Arbeit und Freizeit im Garten begleitet.

Die Digitalisierung ist laut Trumpp auch eine große Chance für den Fachhandel. Der Händler kann damit seinen Kundenservice gestützt durch digitale Dienste optimieren und durch digital bereitgestellte Informationen zusätzliche Umsatzpotenziale erschließen. „Zum Beispiel wollen wir dem Fachhandel künftig, schon bevor der Kunde das Ladengeschäft betritt, Informationen über den Status der Geräte sowie einen möglichen Servicebedarf zur Verfügung stellen“, nennt er ein Beispiel. So kann sich der Fachhändler vorbereiten, die entsprechenden Ersatzteile rechtzeitig bereithalten und proaktiv Empfehlungen zur Pflege der Geräte und des Gartens geben – vorausgesetzt, der Kunde stimmt dieser Weitergabe von Informationen zu.


Mehr zu Hersteller AL-KO

Herstellerdaten AL-KO

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen