Al-Ko Swiss verstärkt Vertriebsstruktur

Digitalisierung, Internationalisierung und Wachstum im Fokus des Unternehmens

Die Al-Ko Gardentech hat zur Stärkung ihrer Vertriebsstrukturen in der Schweiz zum 1. Januar 2022 die Al-Ko Swiss GmbH mit Sitz in Mägenwil gegründet. Damit baut der Gartengeräte-Spezialist sein internationales Distributionsnetz weiter aus.

Geschäftsführer von Al-Ko Swiss ist Christian Habegger. Der Sales-Experte ist bereits seit 30 Jahren in der Gartenbranche tätig. Daher verfügt der 59-Jährige über langjährige Kontakte zu Kunden der Vertriebskanäle DIY, Fachhandel sowie zu E-Commerce. Künftig wird Al-Ko Gardentech vom neuen Standort aus den Schweizer Markt betreuen, um so seine Ziele bei Digitalisierung, Internationalisierung und Wachstum zu erreichen.

„Mit der Gründung der Niederlassung können wir unsere Fachhandelspartner und Kunden in der Schweiz noch besser erreichen und unterstützen sowie den dortigen Gartengeräte-Markt weiter für uns erschließen. Die Neugründung unterstreicht die Bedeutung und Wichtigkeit des Schweizer Marktes“, so Sergio Tomaciello, Geschäftsführer der Al-Ko Geräte GmbH.

Al-Ko Firmengruppe erwirtschaftet rund 500 Millionen Euro Umsatz

Die Al-Ko Kober Group umfasst die Unternehmensbereiche „Gardentech“, „Airtech“ und „Automotive“. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Kötz bei Augsburg beschäftigt rund 2.600 Mitarbeitende und ist an mehr als 30 Standorten weltweit tätig.

Im Jahr 2020 erwirtschaftete die Firmengruppe einen Umsatz von rund 500 Millionen Euro. Neben CEO Peter Kaltenstadler gehört COO Dr. Christian Stehle zum Vorstand. Die Al-Ko Kober Group ist Teil des Primepulse Verbunds, einer Beteiligungsholding mit Sitz in München.


Mehr zu Hersteller AL-KO

Herstellerdaten AL-KO

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen