Neue Direktorin für den Bereich Agrarfinanzierung

Anja Heinemann startet ab 1. Januar 2022 als Vertriebsdirektorin agrarfinanz

akf bank: Neue Direktorin für den Bereich Agrarfinanzierung

Anja Heinemann.

Mit Anja Heinemann gewinnt die Wuppertaler akf bank eine neue Direktorin für den Bereich Agrarfinanzierung. Bis zu ihrem Start am 1. Januar 2022 wird die akf agrarfinanz kommissarisch von Michael Bopp, Vertriebsdirektor industriefinanz, geleitet.

„Eine umweltfreundlich gestaltete und damit nachhaltige Landwirtschaft trägt maßgeblich dazu bei, Umweltbelastungen zu verhindern bzw. zu reduzieren und somit einen wichtigen Beitrag zu mehr Klimaschutz zu leisten. Vor diesem Hintergrund will ich mich einmal mehr für die Finanzierung nachhaltiger Landtechnik starkmachen“, so die neue Direktorin der akf agrarfinanz.

Anja Heinemann wurde im nordrhein-westfälischen Hamm-Heessen geboren und lebt heute mit ihrem Mann in Diemelstadt.

Während ihres bisher 23-jährigen Wirkens als Management- und Führungspersönlichkeit in bekannten Unternehmen der Landmaschinenbranche konnte sich die diplomierte Agrar-Ingenieurin umfassendes Know-how in der Agrarwirtschaft aneignen.

Nach ihrer allgemeinen Fachhochschulreife 1991 und der Ausbildung zur Landwirtin zwei Jahre später erwarb sie zusätzlich 1994 die Fachhochschulreife für Agrarwirtschaft. Anschließend absolvierte Heinemann ein Studium zur diplomierten Agraringenieurin. Ihr Berufseinstieg erfolgte 1998 als Produkttrainerin bei der CNH Deutschland GmbH, einer Tochtergesellschaft des Land- und Baumaschinenherstellers CNH. Berufsbegleitend schloss sie zudem 2005 ein Studium des International Management mit dem MBA ab. Nach elf Jahren bei CNH Deutschland, zuletzt als Produktmanagerin, leitete Heidemann bis Ende 2010 bei Wacker Neuson SE, Hersteller von Baugeräten und Kompaktmaschinen, den Fachbereich Sales. Seit 2011 ist sie Vertriebsleiterin der Weidemann GmbH, einem Hersteller von Maschinen für die Landwirtschaft, der zu 100 Prozent zur Wacker Neuson SE gehört.

Langjährige Expertise in der Agrarfinanzierung

Die akf bank finanziert bereits seit vielen Jahren landwirtschaftliche Investitionsgüter und ist Partner von Herstellern, Händlern sowie Landwirten, Agrarbetrieben und Lohnunternehmen. Um den positiven Trend im Tätigkeitsfeld Agrarfinanzierungen konsequent auszubauen, hat die akf bank bereits 2009 ihre Branchenaktivitäten im Kompetenzzentrum agrarfinanz gebündelt. Seither entwickele sich der Umsatz sukzessive nach oben, so das Unternehmen.

„Als hundertprozentige Tochter des Familienkonzerns Vorwerk agiert die akf bank seit Jahrzehnten auf Augenhöhe mit ihren Partnern. Daran werden wir besonders auch im Bereich der Finanzierung nachhaltiger landwirtschaftlicher Investitionsgüter weiter festhalten und die daraus resultierenden Vorteile für Kunden und Umwelt verstärkt ausspielen“, resümiert die designierte Direktorin Heinemann.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen