Neue Gesichter in Aufsichtsrat und Beirat

Die Agravis-Hauptversammlung hat Urban Jülich neu in das Kontrollgremium gewählt. Franz-Josef Holzenkamp verabschiedete dagegen langjährige Gremienmitglieder.

Agravis: Neue Gesichter in Aufsichtsrat und Beirat

Alle ausgeschiedenen Aufsichtsrats- und Beiratsmitglieder wurden von Agravis-Aufsichtsratschef Franz-Josef Holzenkamp (re.) und Agravis-CEO Andreas Rickmers (li.) verabschiedet: Werner Hilse (v.li.),  Friedrich Weber, Dr. Ulrich Bertram, Jörg Most, Wolf-Dieter Schergun, Frank-Michael Harder, Andrea Dinig und Jochen Mangelsdorf.

Urban Jülich ist neues Aufsichtsratsmitglied bei der Agravis Raiffeisen AG. Der 50-jährige Landwirt aus Oschersleben/Sachsen-Anhalt wurde während der Hauptversammlung der Agravis in Bockenem/Niedersachsen zum Nachfolger von Jochen Mangelsdorf (Tauche/Brandenburg) gewählt, der aus Altersgründen nicht wieder kandidiert hatte. Christian Junker (Roervig/Dänemark) wurde für zwei Jahre als Mitglied des Kontrollgremiums bestätigt. Neben Jülich, der bisher dem Agravis-Beirat angehörte, sind auch die Arbeitnehmervertreter Lutz Lüking (Hannover), Manfred Schulze Baek (Coesfeld) und Reinhard Mester (Lennestadt) neu im 20-köpfigen Aufsichtsrat. Sie waren von den Agravis-Beschäftigten bereits im März gewählt worden und übernehmen die Mandate von Wolf-Dieter Schergun (Querfurt), der auch stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates war, Andrea Dinig (Hannover) und Frank-Michael Harder (Harsum).

Auch im Beirat der Agravis, der beratende Funktion hat, gibt es einige neue Gesichter, die von der Hauptversammlung gewählt wurden: Clemens Meißner (Barleben), Andreas Hansen (Zahna-Elster) und Hartmut Brunkhorst (Lindhorst). Wiedergewählt wurden Bernhard Mährlein (Dinklage), Ulrich Kemmer (Edemissen) und Johannes Schulze Höping (Senden). Dr. Ulrich Bertram (Magdeburg) und Friedrich Weber (Minden) gehören dem Beirat nicht mehr an.

Alle ausgeschiedenen Aufsichtsrats- und Beiratsmitglieder wurden am Tag vor der Hauptversammlung von Aufsichtsratschef Franz-Josef Holzenkamp offiziell verabschiedet.

Mit ihrem Ausscheiden aus ihren öffentlichen Ämtern als Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bzw. als Präsident des Landvolks Niedersachsen endete bereits im Dezember 2017 die Tätigkeit von Johannes Frizen und Werner Hilse im Agravis-Beirat. Auch Frizen und Hilse hat Holzenkamp nun offiziell verabschiedet.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen